Ein Foto aus vergangenen Tagen: Der Sängerbund sucht noch weitere solcher historischer Fotos anlässlich seines 150-jährigen Bestehens. Foto: Archiv/Wahl Foto: Schwarzwälder-Bote

Sängerbund "Zollern Voices" Bisingen wird 150 Jahre alt / Gesucht werden Bilder aus der Vereinsgeschichte

Von Jörg Wahl

Bisingen. Der Sängerbund zählt zu Bisingens ältesten Vereinen. Nächstes Jahr besteht er nachweislich 150 Jahre. Dieses Jubiläum wollen die Mitglieder mit der Öffentlichkeit feiern.

Der Sängerbund plant anlässlich seines 150-jährigen Bestehens mehrere Veranstaltungen im nächsten Jahr sowie ein Jubiläumskonzert im Oktober 2015. Bei diesem sollen den Gästen Liedern aus verschiedenen Zeitepochen präsentiert werden, die mit Aufnahmen aus den alten Zeiten ergänzt werden. Der Sängerbund fordert deshalb die Bisinger Bürger auf, einmal in ihrem Familienalbum zu blättern. Gesucht werden Fotos und Informationen rund um die Vereinschronik.

Nachweislich wird der Sängerbund zum ersten Mal 1865 im damaligen "Hohenzollerischen Wochenblatt" erwähnt. In einem Bericht aus Thanheim steht, dass der Gesangverein Bisingen mit dem Gesangverein aus Streichen und der Musikkapelle Thanheim für drei Thanheimer Auswanderer vor ihrer Abreise nach Amerika ein Ständchen gesungen haben.

Verein ist vielleicht älter als 150 Jahre

Schon damals gab es einen gemischten Chor – dies ist einem Zeitungsbericht über ein Sängertreffen im Sonnensaal in Steinhofen im Jahr 1865 zu entnehmen. Es ist zwar nicht nachzuweisen, doch kann man annehmen, dass der Verein sogar schon über 150 Jahre alt ist.

Von den Folgejahren ist wenig bekannt. Im Juli 1884 stößt man in der Chronik wieder auf die Sänger aus Bisingen. Zwölf Gesangvereine beteiligten sich damals an einem Sängerfest auf dem Lindich und es werden zwei Gesangvereine aus Bisingen erwähnt. Dies lässt vermuten, dass das gemeinsame Singen im Ort so intensiv gepflegt wurde, dass ein Verein nicht mehr ausreichte.

Im Jahr 1892 gründeten einige Männer, die Freude am Singen hatten, den Liederkranz Bisingen und machten diesen zu einem wesentlichen Bestandteil der Gemeinde. Sieben Jahre nach dessen Gründung feierte der Liederkranz seine Fahnenweihe im Beisein von 25 auswärtigen Vereinen. Seither kann der Sängerbund Bisingen auf unzählige Erfolge in seiner wechselvollen Vereinsgeschichte verweisen.

Durch das Engagement und die Zielstrebigkeit der jeweiligen Vorstände und der aktiven Mitglieder aber auch durch die Umstrukturierung in die "Zollern Voices" konnte sich der Verein bis zum heutigen Tage halten und hat einen festen Platz im Bisinger Kulturleben.