Bei der Bisinger Feuerwehr standen Ehrungen auf dem Programm (von links): Kommandant Marc Mayer, Heinrich Fecker, Benjamin Fecker, Marcel Mayer, Michael Mayer, Kommandant Dieter Fecker, Harald Flieg, Gisela Birr, Volker Olschewski, Stefan Ott und Arno Fecker. Foto: Wahl Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung: Bisinger Abteilung zieht positive Bilanz / Umbau des Gerätehauses steht an

Die Bisinger Feuerwehrabteilung ist gut aufgestellt. Regelmäßige Übungen, Aus- und Fortbildung einerseits, zeitgemäße Ausstattung andererseits aber auch der Zusammenhalt untereinander stehen als Garanten für die funktionierende Wehr.

Bisingen. Bei der Hauptversammlung der Feuerwehrabteilung Bisingen wurde eine positive Bilanz gezogen. Kommandant Marc Mayer berichtete, dass die Abteilung Bisingen aus 50 Aktiven bestehe. 48 Einsätze gab es zu bewältigen. Der Feuerwehrchef lobte die schnelle und hervorragende taktische Vorgehensweise seiner Einsatzkräfte. 25 Einsatzkräfte absolvierten einen Lehrgang und es wurde kontinuierlich geübt.

Über die Jugendarbeit informierte Jugendwart Peter Tschaki. Durch ein Betreuerteam werden momentan rund 30 Jugendliche in der Kindergruppe und der Jugendfeuerwehr ausgebildet. Eine Großübung fand mit den Jugendwehren aus Grosselfingen und Haigerloch bei der Saline statt. Ein Geschenk bekam Jürgen Fecker, der sich seit 1985 als Jugendwart für die Jugendarbeit einsetzte.

Aufschluss über die finanzielle Seite gab anschließend Kassierer Christian Schmidt. Schriftführer Jörg Wahl erinnerte an Ausschusssitzungen und Zusammenkünfte. Einen detailliert aufgegliederten Bericht über den Fuhrpark sowie Reparaturen und Prüfungen lieferte Gerätewart Volker Olschewski. Immerhin mussten im ereignisreichen Jahr 2016 rund 716 Arbeitsstunden aufgewendet werden, um alles in Schuss zu halten.

22 Atemschutzträger bilden sich beständig weiter

Hubert Fischer informierte als Atemschutzgerätewart über seine Tätigkeit und die derzeit 22 Atemschutzträger, die sich ständig weiterbilden.

Über die florierende Seniorenabteilung berichtete der Leiter der Seniorenabteilung, Günter Merlin. Auch für sie galt es in 2016 eine große Anzahl an Terminen wahrzunehmen.

In Vertretung für Bürgermeister Roman Waizenegger überbrachte Stellvertreterin Gisela Birr die Grüße der Gemeinde und übernahm die Entlastung. Eingehend auf die Vielzahl von Einsätzen im Ehrenamt lobte Birr die Einsatzkräfte.

Kommandant Dieter Fecker erinnerte in seinem Grußwort an den vollauf gelungenen Kreisjugendfeuerwehrtag. 2017 werde die neue Tagesdienstkleidung angeschafft. Zudem nannte er nochmals Zahlen und Fakten zum geplanten Neu- und Umbau des Gerätehauses. Seit zwei Jahren werde geplant und nun sei das Baugesuch eingereicht worden.

Als Vorschau auf 2017 nannte Kommandant Marc Mayer noch einige Termine. Daraufhin wurden unter den Führungskräften und Funktionären Geschenke ausgetauscht. Mit einer Bilderschau rund ums Feuerwehrwesen endete die Hauptversammlung.

Bei der Hauptversammlung der Bisinger Feuerwehr-Abteilung wurden langjährige Mitglieder geehrt:

für zehn Jahre: Benjamin Fecker und Marcel Mayer

für 25 Jahre: Harald Flieg

 für 30 Jahre: Karl-Heinz Maier, Michael Mayer und Volker Olschewski

 für 50 Jahre: Heinrich Fecker und Stefan Ott.