Oliver Wolf ist jetzt Mitglied im Gemeinderat und im Ortschaftsrat Thanheim. Foto: Begemann Foto: Schwarzwälder-Bote

Oliver Wolf sieht einen Trend zum Wohnen auf dem Land / Die Neuen im Bisinger Gemeinderat (4)

Von Daniel Begemann

Bisingen-Thanheim. Oliver Wolf ist Schornsteinfeger, Gruppenführer bei der Freiwilligen Feuerwehr, und jetzt auch Gemeinderat in Bisingen sowie Ortschaftsrat in Thanheim. Durch seinen Beruf kennt er die Anliegen der Menschen in Bisingen.

Als Schornsteinfeger hat Oliver Wolf viel Kontakt mit den Menschen in Bisingen. Ohne diesen Beruf hätte er sich auch gar nicht erst zur Gemeinderatswahl aufstellen lassen. "Mich haben viele Leute angesprochen und gefragt, ob der Gemeinderat etwas für mich wäre. Auch mein Feuerwehrkommandant hat gemeint, dass ich bestimmt gewählt werden würde", erzählt Wolf. Als bekannt wurde, dass der 33-jährige Schornsteinfeger für den Gemeinderat kandidiert, kam gleich die nächste Anfrage an ihn: "Der Thanheimer Ortsvorsteher, Rudolf Buckenmaier, hat mir vorgeschlagen, auch noch für den Ortschaftsrat zu kandidieren. Er meinte, wenn ich schon in Bisingen Gemeinderat werden möchte, soll ich auch darüber informiert sein, was in Thanheim los ist."

Oliver Wolf wohnt zwar erst seit 2011 mit seiner Frau und seinem zweijährigen Sohn im Thanheimer Neubaugebiet. Damit ist er aber Teil eines neuen Kapitels in der Bisinger Geschichtsschreibung. Er sieht eine große Nachfrage nach neuem Bauland in Bisingen. "Mittlerweile sind hier fast alle Grundstücke in privater Hand", sagt er über das Gebiet, in dem er wohnt. "Wir haben in Bisingen viel Zulauf aus Tübingen, Reutlingen und Stuttgart. Mit dem Geld, für das man sich in Tübingen eine Wohnung kaufen kann, bekommt man in Bisingen ein ganzes Haus." Ziehen viele Leute aufs Land, sei aber noch eine Verbesserung der Verkehrsinfrastruktur notwendig. Wolf hofft daher auf einen Ausbau der B 27. "Irgendwann muss das kommen", meint er.

Ein Schritt in die richtige Richtung ist für ihn, dass es zwei Ärztehäuser gibt. Vor allem in den Ortsteilen sieht Wolf aber Verbesserungsbedarf: "Wir haben in Thanheim, Wessingen und Zimmern keinen einzigen Laden mehr", sagt er.