Altkameradentreffen: Über 250 Musikanten folgen Einladung in die Hohenzollernhalle

Bisingen (jw). Unterhaltung vom Feinsten und Ehrungen vom Kreisverband standen beim "Altkameradentreffen" in Bisingen am Wochenende auf dem Programm. Über 250 Musikerinnen und Musiker folgten der Einladung zum "Altkameradentreffen" in die Bisinger Hohenzolllernhalle.

Zwei Orchester unterhalten die Besucher bei Treffen

Im Zusammenhang mit den 43. Jugendmusiktagen und dem Jubiläum "90 Jahre Musikverein Bisingen" fand das Treffen statt. Als Ausrichter kümmerten sich die Bisinger Vereinsmitglieder um das leibliche Wohl ihrer Besucher. Für die Blasmusik sorgten die zwei Orchester "Die alten Kameraden" des Musikvereins Weilstetten sowie das Kreisverbandsseniorenorchester Zollernalb. Wegen Krankheit hatten die Hartheimer Oldies ihren Auftritt kurzfristig abgesagt.

Die rund 30 Bläser aus Weilstetten musizierten spielfreudig und leidenschaftlich drauf los. Ob Polkas, Hits oder Schlager bis hin zu Dixieland hatten sie alles im Repertoire. Außerdem zeigten sie, dass sie über viele Solisten verfügen. Hervorragend integriert wurde das Gesangsduo Johanna Gehring und Manfred Döberin. Als Zugabe gab es noch den Bozener Bergsteigermarsch, der wie viele andere Stücke das Publikum zum Mitsingen brachte. Für einen weiteren Höhepunkt sorgten die Musiker vom Kreisverbandsseniorenorchester Zollernalb mit Märschen, Polkas, Walzern und Potpourris.

Ehrennadeln des Kreisverbands für verdiente Musiker

Heiko Peter Melle, Vorsitzender Kreisverbands, sprach ein Grußwort und nahm die Gelegenheit wahr, einige verdiente Musiker zu ehren. Dietmar Geiger, Gründungsmitglied der Kreisseniorenkapelle, ist seit 40 Jahren aktiver Musiker und erhielt die Ehrennadel in Gold mit Diamant. Anton Hauschel und Richard Weinmann (fehlt auf dem Bild) sind seit 50 Jahren aktiv und bekamen dafür die Goldene Ehrennadel mit Diamant. Auf 60 Jahre aktive Blasmusik darf Hans Buhl zurückblicken. Er sei "ein Urgestein der Musik", lobte Melle. Auch ihm wurde die Ehrennadel angesteckt.

Heinz Silbernagl könne auf 35 Jahre Dirigententätigkeit verweisen. In Engstlatt begann seine musikalische Laufbahn, wo er lange Jugendleiter und -dirigent war. Zudem dirigierte er bei den Musikvereinen Engstlatt, Steinhofen und Oberdigisheim. 2001 wurde er zum Vorsitzenden der Bläserjugend Zollernalb gewählt und hatte das Amt bis 2014 inne. 2009 übernahm er die Leitung des neu gegründeten Kreisseniorenorchesters. Insgesamt könne er auf 56 Jahre Musikertätigkeit blicken. Heinz Silbernagl wurde mit der Dirigentennadel geehrt.