Eine Reihe von Ehrungen gab es bei der Hauptversammlung des DRK-Ortsvereines Bisingen. Mit auf dem Bild (rechts): Der stellvertretende DRK-Kreisbereitschaftsführer Markus Maute und Bürgermeister Roman Waizenegger. Foto: Wahl Foto: Schwarzwälder-Bote

Ortsverein: Die vor zwei Jahren etablierte Jugendarbeit entwickelt sich gut / Ehrungen

Ehrungen und eine Satzungsänderung standen bei der Jahreshauptversammlung des DRK-Ortsvereins Bisingen am Freitag im Vordergrund. In vielfältiger Weise wurde das große Engagement der aktiven Mitglieder angesprochen.

Bisingen. Bereitschaftsleiter Patrick Bogenschütz informierte die Versammlung über den aktuellen Stand an Mitgliedern, Fahrzeugen (drei Fahrzeuge, eine Feldküche) und Ausrüstung. Laut ihm besteht das DRK derzeit aus 33 Aktiven, unterteilt in 17 Frauen und 16 Männer. Das Durchschnittsalter bezifferte er mit 43 Jahren.

Zu bewältigen galt es laut ihm im vergangenen Jahr neun Einsätze, darunter fünf Brände, drei Personensuchen und einen Rettungsdiensteinsatz. Darüber hinaus absolvierte die DRK-Ortsgruppe 15 Dienstabende, etliche Besprechungen sowie einen Großübung auf der Burg zusammen mit der Feuerwehr.

Nicht unerwähnt ließ Bogenschütz 238 Wachdienste auf zahlreichen Veranstaltungen mit unzähligen Arbeitsstunden. Es sei sehr schwierig, meinte er weiter, für das große Aufgabengebiet des DRK Leute zu gewinnen, dennoch durfte man als Neumitglieder an diesem Abend Sascha Silbernagel, Jessica Silbernagel, Margrit Stotz, Patrick Strie, Holger Hollmann und Manuela Frick begrüßen.

Dass das Bisinger DRK Bemerkenswertes leistet, stellte auch der Ortsvereinsvorsitzende Harald Schwabenthan fest.

Mit Hilfe einer Bilddokumentation erinnerte Schriftführerin Isabel Fox an die mit allerlei Themen gespickten Übungen und Unterrichtsabende. Aufschluss über die Aktivitäten des Jugendrotkreuzes gab anschließend Tanja Beuter. Vor zwei Jahren habe man mit der Jugendarbeit begonnen, nun seien 59 Kinder im Jugendrotkreuz. Sie sind altersgerecht aufgeteilt in JRK-Kids (29 Kinder) und JRK-Teens (30 Kinder) und werden jeden Freitag im Schulersatzgebäude von fünf Betreuerinnen unterrichtet. Jugendleiterin Beuter hoffte, dass später viele von ihnen zu den Aktiven wechseln.

Auskunft über die finanzielle Lage des DRK Bisingen und die vielen Kassenbewegungen gab Schatzmeisterin Jutta Seidenberger. Kassenprüfer Bernd Streib, der mit Elisabeth Mayer sowohl Kasse als auch Bücher geprüft hatte, bescheinigte ihr korrekte Arbeit.

Über ach Kocheinsätze und 900 verkaufte Portionen beim Bisinger Weihnachtsmarkt berichtete im Anschluss Annika Haug (Leitung Betreuung/Verpflegung).

Holger Beuter als Leiter der Helfer-vor-Ort-Gruppe (HvO), berichtete von 296 Einsätzen im Jahr 2016. Seit die Gruppe besteht, also seit 1. April 2010, hat sie 1789 Einsätze innerhalb Bisingens und Grosselfingens absolviert.

Angela Stöck berichtete, dass über die Container 28,3 Tonnen und über die Straßensammlung 4,8 Tonnen Altkleider eingesammelt wurden. In den drei Blutspendenaktionen wurden laut ihr 342 Blutkonserven verbucht. Aufgrund der niedrigen Teilnehmerzahl und dem hohen Aufwand, so erklärte sie weiter, könne man in Grosselfingen künftig keine Aktion mehr durchführen.

Bürgermeister Roman Waizenegger stellte bei der von ihm geleiteten Entlastung der Ortsgruppenführung vor allem die Leistungen und Einsätze der HvO-Gruppe aber auch die Jugendarbeit in den Vordergrund. Im Rahmen des Möglichen unterstütze die Gemeindeverwaltung das DRK, so auch bei der Verwirklichung einer neuen Unterkunft nahe dem Gerätehaus der Feuerwehr. Den Dankesworten des Schultes schloss sich auch der stellvertretende DRK-Kreisbereitschaftsführer Markus Maute an. Der Bisinger Feuerwehrkommandant Dieter Fecker dankte dem DRK in Namen der Bisinger und Grosselfinger Feuerwehr für eine tadellose Zusammenarbeit. Einer Satzungsänderung wurde im Anschluss.zugestimmt.

Mehrere Mitglieder wurden bei der Hauptversammlung des DRK-Ortsvereines Bisingen für langjährige Mitgliedschaft geehrt. Für fünf Jahre Eva Rapp, Silvester Rapp und Barbara Stotz. Für zehn Jahre Erika Beck, Susanne Koch und Silvia Rager. Für 20 Jahre Bernd Streib, für 35 Jahre Angela Stöck, für 40 Jahre Elisabeth Mayer und für 45 Jahre Werner Rager. In seiner Laudatio hob der stellvertretende DRK-Kreisbereitschaftsführer Markus Maute deren immense Leistungen hervor.