Blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück: Der Vorstand des FC Steinhofen zusammen mit den Geehrten. Foto: Wolf Foto: Schwarzwälder-Bote

Vereine: Hauptversammlung beim FC Steinhofen / Nachwuchsarbeit ist sehr erfolgreich

Der FC Steinhofen ist ein mitgliedstarker Verein. Besonders die Jugendarbeit läuft gut. Deswegen müssen dringend mehr Jugendtrainer her. Das wurde in der Hauptversammlung deutlich.

Bisingen-Steinhofen. In der Hauptversammlung des FC Steinhofen im Sportheim standen am Freitag Wahlen und Ehrungen verdienter Mitglieder auf dem Programm.

Armin Killmaier, Vorsitzender für Verwaltung und Organisation, berichtete, dass der Verein derzeit 353 Mitglieder hat. 32 Austritten standen 31 Eintritte entgegen. Die erfolgreiche Jugendarbeit spiele hierbei eine große Rolle, betonte Killmaier. Im Bericht der Schriftführerin wurde deutlich, wie viele Veranstaltungen der Verein innerhalb eines Jahres bewältigt.

Sponsoringleiter Hans Fischer ist im vergangenen Jahr bei der Bandenwerbung ein großer Erfolg gelungen: Insgesamt 27 Werbebanden können aufgehängt werden. Als nächstes großes Sponsoring-Ziel ist ein Ballfangnetz hinter dem Tor vorgesehen.

Über den sportlichen Bereich berichtete Jürgen Fecker, er hatte das Amt im vergangenen Jahr kommissarisch geführt. Er ist stolz, dass alle Mannschaften von Bambini bis Aktive und AH besetzt werden konnten. Die D-Juniorinnen und die E-Juniorinnen sind ohne Regelspielbetrieb besetzt. Die Mannschaften erreichten gute bis sehr gute sportliche Ergebnisse.

Die Trainingssituation hat sich durch die Möglichkeit, das Training in Thanheim abzuhalten, ein wenig entspannt. Kritisch sieht er allerdings den Zustand der Trainingsplätze, die unter der Dauerbelastung durch die vielen Mannschaften leiden. Auch die Anzahl der Trainer müsse wegen der großen Anzahl der Jugendspieler dringend erhöht werden.

Verbesserung der Trainingsmöglichkeiten steht auf dem Plan

Hier sieht Jürgen Fecker auch die Herausforderungen für das kommende Jahr: die Verbesserung der Trainingsmöglichkeiten, die Erweiterung und die gerechte Verteilung der Hallenkapazitäten, die Suche nach engagierten Jugendtrainern und die Gründung einer zweiten Mannschaft – mit dem Ziel, künftig allen Spielern der Jugendabteilung auch im Erwachsenenalter eine Spielmöglichkeit beim FC zu bieten.

Fecker berichtete von fünf anrechenbaren Schiedsrichtern im Verein. Dies sind Günther Wagner, Stephan Bechtle, Michael Heim, Florentin Fiedler und Kim-Marvin Schmidt. Die Funktion des Spielleiters hatten im vergangenen Jahr Joachim Fecker und Ralf Leber gemeinsam. Die erste Mannschaft steht derzeit auf Platz acht – "verbesserungsfähig", findet Fecker. Er bat die Spieler der Mannschaft und die Mitglieder des FC, weiter das Trainerteam Dionis Mavraj und Domenico Sauter so gut wie bisher zu unterstützen. Es ist für beide die erste Trainerstelle. Im vergangen Jahr wurde der Kader durch drei Spieler aus der eigenen Jugend und drei Neuzugänge unterstützt.

Jugend-Koordinator Axel Heiner zeigte sich ebenfalls zufrieden mit dem vergangenen Jahr. Die Saison war im Jugendbereich erfolgreich. Derzeit trainieren 123 Jugendliche beim FC, davon 32 Mädchen. Für den Trainingsbetrieb stehen 17 Trainer bereit. Die Werbung neuer Jugendtrainer ist jedoch wichtig, denn nach Saisonende werden fünf Trainer ihr Amt niederlegen.

Die Steinhofener AH-Mannschaft bei sieben Turnieren

Die AH wird von Siggi Konnerth geleitet. Die Mannschaft nahm an sieben Turnieren teil und hatte ein Großfeldspiel gegen Neufra.

Der Vorsitzende für die Finanzen, Jürgen Fecker, berichtet über die Finanzlage. Der Verein habe investiert, aber trotzdem Schulden abgebaut. Doch es kommen weitere Aufgaben auf den Verein zu. Weitere Renovierungen am und um das Sportheim müssen getätigt werden.

Die Wahl ergab folgendes Ergebnis: Auf zwei Jahre wurden gewählt: Vorsitzender Sport Stefan Schick, Schriftführerin Martina Sauter, Wirtschaftsleiter Volker Koch, Sponsoringleiter Jürgen Berger, Beisitzer Armin Richert, Vorsitzender Finanzen Jochen Trink, Beisitzer Jürgen Fecker.

Die Ämter Spielleiter Aktive und Jugendkoordinator blieben unbesetzt.

Zum Schluss gab Armin Killmaier die Termine bekannt: am 30. April Maibaumstellen, vom 16. bis 19. Juni Sportwoche und am 18. November Weihnachtsfeier in der Hohenzollernhalle.