Freut sich aufs Jubiläum: Die Kapelle des Musikvereins Zimmern. Foto: Privat Foto: Schwarzwälder-Bote

Zimmerner Kapelle feiert 90. Jubiläum mit einem großen Fest / "Dorfrocker" gastieren

Bisingen-Zimmern. Auf das Dorf am Fuße der Burg Hohenzollern kommt ein großes Fest zu: Der Musikverein Zimmern feiert sein 90-jähriges Bestehen. Das Jubiläum steigt von Freitag bis Montag, 23. bis 25. Mai, auf dem Festplatz. "Die Vorbereitungen laufen seit Mitte vorigen Jahres auf Hochtouren", sagt Martin Heckhoff, der Vorsitzende des Musikvereins. Die Kapelle will ihren Gästen ein abwechslungsreiches und interessantes Blasmusik-Festival bieten. Andere Vereine in Zimmern und Freunde helfen bei den Vorarbeiten. "Wir sind hochmotiviert und zuversichtlich, zusammen mit allen Beteiligten ein schönes und unvergessliches Jubiläumsfest ausrichten zu können", sagt Heckhoff.

Für die Feiern stellt der Musikverein ein großes Festzelt mit Holzboden und Heizung auf. Am Freitag, 23. Mai, steigt ab 19.30 Uhr der Bayerische Abend. Dem Fassanstich schließt sich der Festakt an, bei dem verdiente Mitglieder geehrt werden. Stimmung machen die Musikfreunde aus Ringingen, die "Lausbuba" und die "Daagdieab Lompa".

Am Samstag treten die "Dorfrocker" in Zimmern auf. Der Musikverein ist stolz, dass die bekannten Showgrößen kommen. Eintrittskarten für diesen Abend gibt es in den Filialen der Sparkasse Zollernalb in Bisingen, Hechingen, Rangendingen, Balingen und Burladingen sowie bei den aktiven Musikern des Vereins. Der Eintritt kostet 13 Euro im Vorverkauf und 15 Euro an der Abendkasse. Einlass ist ab 18.30 Uhr.

Aus Gründen des Jugendschutzes haben am Freitag und Samstag Besucher, die jünger sind als 18 Jahre, nur mit einem Partypass Einlass. Zutritt zur Bar gibt es erst ab 18 Jahren. Der Verein kündigt Kontrollen an.

Der Festsonntag wird um 10.30 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst eröffnet. Die Musikkapelle Thanheim gestaltet die Feier mit.

Danach beginnt das Kirchspielmusikertreffen. Auftritte haben die Musikkapelle Thanheim und die Musikvereine aus Grosselfingen, Bisingen und Steinhofen. Auch die Bläserklasse der Grund- und Werkrealschule Bisingen zeigt ihr Können.

Weitere Informationen: www.mvz-1924.de

Der Musikverein Zimmern wurde 1924 gegründet. Im Winter des Jahres 1923 hatte sich Otto Daiker daran gemacht, für die Gründung einer Musikkapelle zu werben, um das Dorfleben zu beleben. In Oskar Fecker, Felix Hölle, Anton Fecker und Eugen Bogenschütz fand er Mitstreiter. In der Anfangszeit spielten die Musiker noch an Streichinstrumenten und hatten zur Verstärkung ein Klavier. Sie probten jeden Abend. Im Frühjahr 1924 hatten sie ihren ersten Auftritt. In diesem Jahr wurden auch die ersten Blechblasinstrumente angeschafft. Im selben Jahr erfolgte noch die Vereinsgründung. Seitdem hat sich der "MVZ" stets für das gesellschaftliche, kulturelle und musikalische Leben in der Gemeinde eingesetzt. Mit seinen Veranstaltungen und musikalische Auftritte bereichert der Verein das Dorfleben in Zimmern und Wessingen. Die Förderung des musikalischen Nachwuchses liegt der Kapelle besonders am Herzen.