Von der Bisinger Jugendkapelle werden sich zehn Jugendliche dem Wertungsspiel stellen. Foto: Wahl Foto: Schwarzwälder-Bote

Jugendmusiktage: Musikverein feiert Jubiläum / Wertungsspiele für Jugendliche finden statt

Die Gemeinde Bisingen und ihr Musikverein stehen vom 19. bis 21. Mai ganz im Zeichen der Volks- und Blasmusik.

Bisingen. Die Bisinger sind Ausrichter der 43. Jugendmusiktage. In diesem Zusammenhang findet auch das Jugendwertungsspiel statt. Außerdem feiert der Musikverein Bisingen sein 90-jähriges Vereinsjubiläum. Über drei Tage hinweg wird das in der Zollergemeinde gefeiert.

Bereits im vergangenen Jahr hatte der Blasmusikkreisverband Zollernalb den Bisinger Musikern den Zuschlag für die zweitgrößte Blasmusikveranstaltung im Landkreis erteilt. Im Jahr 2000 hatte der Musikverein diese Veranstaltung schon einmal ausgerichtet.

Nach etwa einem Jahr Planungs- und Vorbereitungszeit, ist die Organisation nun soweit abgeschlossen, dass die Verantwortlichen von einem erfolgreichen und reibungslosen Event ausgehen können. Unterstützung erfährt der Musikverein durch Bürgermeister Roman Waizenegger, den Gemeinderat und von Seiten des Blasmusikkreisverbandes Zollernalb sowie dem Kreisverbandsseniorenorchester.

Für geladene Gäste findet am Donnerstag, 18. Mai, der Festakt zum Vereinsjubiläum des Musikvereins im Probelokal statt. Das Festprogramm zu den 43. Jugendmusiktagen beginnt am Freitagnachmittag, 19. Mai, mit dem Altkameradentreffen in der Hohenzollernhalle. Zur Unterhaltung wurden die "Alten Kameraden" des Musikvereins Weilstetten mit Dirigent Manfred Döberin, das Kreisverbandsseniorenorchester unter Regie von Heinz Silbernagl sowie die "Hartheimer Oldies" mit Leiter Norbert Deifel verpflichtet.

Auftakt ist am Samstag

Auftakt der Wertungsspiele ist am Samstag, 20. Mai, ab 8.30 Uhr in der Halle (Uhrzeiten der einzelnen Kritikspiele werden noch rechtzeitig veröffentlicht), gefolgt vom abendlichen Festkonzert durch die "Junge Bläserphilharmonie Zollernalb" unter Leitung von Adrian Hummel.

Außerdem musizieren im Anschluss die Polkafreunde des Bisinger Musikvereins. Parallel zu den fortgesetzten Wertungsspielen am Sonntagmorgen, 21. Mai, sind die Besucher um 10.30 Uhr in die Nikolauskirche zum ökumenischen Gottesdienst eingeladen, umrahmt durch das Bläserensemble der Jugendmusikschule Hechingen.

Flashmob geplant

Die Aufstellung zum Flashmob (siehe Info) auf dem Marktplatz ist um 14 Uhr. Bei diesem Flashmob – und Gesamtchor ab 14.30 Uhr – kommen die drei Stücke "I Love Rock’n’Roll", "Goldene Jugend" und "Deutschlandlied" zum Vortrag. Bewirtung ist zusätzlich auch auf dem Marktplatz vorgesehen.

Für die Nachmittagsunterhaltung in der Halle sorgt anschließend das Projektorchester mit den drei Musikvereinen Bisingen, Ostdorf und Weilstetten, die "Prima Musica Thanheim" und die Jugendkapelle des Musikvereins Steinhofen. Gegen 17 Uhr ist die Bekanntgabe der Wertungsspielergebnisse sowie die Fahnenübergabe.

Der Begriff "Flashmob" kommt aus dem Englischen und bezeichnet einen kurzen, scheinbar spontanen Menschenauflauf auf öffentlichen oder halböffentlichen Plätzen, bei denen sich die Teilnehmer persönlich nicht kennen und ungewöhnliche Dinge tun – wie zum Beispiel tanzen, ein Lied singen, Seifenblasen machen oder Ähnliches.