Über 30 Kinder waren beim Bisinger Tenniscamp mit voller Begeisterung dabei. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder-Bote

Jugendarbeit: Tenniscamp der TG Bisingen für die Jugend war ein voller Erfolg

Glück muss man haben. Zum einen mit dem Wetter, wenn man darauf bei der Freiluftsportart Tennis und beim Abschlussfest hofft. Zum anderen mit dem Interesse und Engagement der Teilnehmer und Helfer, wenn man eine Veranstaltung organisiert.

Bisingen. Solches Glück hatte die TG Bisingen bei ihrem jüngst durchgeführten Tenniscamp. Drei Tage ganz im Zeichen von Sport, Spaß und Spiel hatten die Organisatoren des Jugend-Teams der TG Bisingen auf die Beine gestellt.

Die Resonanz war überwältigend. Mehr als 30 Kinder und Jugendliche haben das Angebot angenommen und die Helferinnen und Helfer beinahe an die Kapazitätsgrenze gebracht. An allen drei Tagen standen den jungen Sportlern mit Daniel Pietzuch und Uli Claus ausgebildete Trainer zur Verfügung, die ihnen die Grundlagen des Tennissports vermittelten. Das gelang ihnen bei allem Ehrgeiz des Nachwuchses mit Spaß und auf spielerische Weise.

Zwei Trainer allein hätten die lebhafte, große Gruppe aber nicht betreuen können. Deshalb waren viele motivierte Helferinnen und Helfer im Einsatz, die das Trainerteam und die Verantwortlichen der TG Bisingen an allen Tagen tatkräftig unterstützten. Neben dem Tennis gehörten weitere Sport- und Spielangebote zum Programm. Denn beim Tennis kommt es nicht nur auf das Beherrschen bestimmter Grundschläge an.

In der Nachwuchsförderung ist der TG auch Kameradschaft und Teamgeist besonders wichtig. Umso erfreuter zeigen sich die Organisatoren am Ende des Camps über den tollen Zusammenhalt und die harmonische Stimmung in der Gruppe. Die Kinder und Jugendlichen sind immer fair miteinander umgegangen und haben sich gegenseitig unterstützt.

So kann das Fazit am Ende des Camps nur positiv ausfallen. Beim abschließenden Grillen, zog der Vorsitzende Reiner Keller zufrieden Bilanz. "Jugendarbeit ist sehr wichtig", weiß Keller, "und so macht sie auch richtig Spaß."

Fast gerührt blickt er auf drei gelungene Tage zurück. Die Freude der Kinder und Jugendlichen, ihr Eifer, aber auch ihr freundschaftliches Miteinander haben ihn sehr beeindruckt. Ohne die Unterstützung der Eltern wäre das nicht möglich gewesen. Deshalb freue ihn sehr, dass viele von ihnen der Einladung zum gemeinsamen Abschlussessen gefolgt sind. Sein besonderer Dank gilt den Organisatoren vom Jugend-Team der TG Bisingen, den Trainern und allen Helferinnen und Helfern. Sie planen mit dem Bändelesturnier am 9. September bereits die nächste Veranstaltung für den Bisinger Tennisnachwuchs.