Bei Kaiserwetter genossen die Gastgeber – hier die Betreiberfamilie Fuchs vom Gasthaus Bären in Winterlingen – den Blick vom Fahnenturm. Foto: Beck Foto: Schwarzwälder-Bote

Tourismus: Gastgeber-Tag auf der Burg Hohenzollern / Prinz lässt königliches Bier verkosten

Auf Einladung der Burgverwaltung trafen sich rund 200 Gastronomen aus der Region zum Gastgeber-Tag auf dem Hohenzoller – für einen ungezwungenen Austausch und um einige schöne Stunden zu erleben.

Burg Hohenzollern. "Die Gastwirte und Hoteliers aus der Region empfehlen ihren Gästen die Burg Hohenzollern immer wieder als Ausflugsziel. Dafür wollen wir uns bei ihnen mit einem Gastgeber-Tag bedanken", erklärt Monika Eppler, die auf der Burg unter anderem für den Tourismus zuständig ist. Außerdem wisse man darum, dass die Gastgeber nur über wenig Freizeit verfügen und deshalb kaum die Gelegenheit hätten, die Burg privat zu besuchen.

Wie sich zeigte, lag bei vielen Gastronomen der letzte Burgbesuch tatsächlich auch Jahrzehnte zurück. Deshalb lud die Burgverwaltung über 300 Gastgeberbetriebe aus dem Zollernalbkreis und teilweise aus den benachbarten Landkreisen für die beiden vergangenen Montage ein – da montags die Wahrscheinlichkeit am größten ist, dass sich ein Gastronom einige Stunden freinehmen kann.

Rund 200 Angehörige dieser Betriebe folgten der Einladung und wurden von Burgverwalterin Anja Hoppe im Burgrestaurant begrüßt. Schnell entwickelten sich auch lebhafte und interessante Gespräche unter den Gastronomen. Neben dem Stehempfang, Mittagessen und Kaffee und Kuchen standen auch exklusive Burgführungen auf dem Programm.

In mehreren Gruppen aufgeteilt führten Anja Hoppe und Monika Eppler die Gäste durch die königlichen Gemächer und erzählten interessante Geschichten und amüsante Anekdoten. Der sprichwörtliche Höhepunkt bildete die Besteigung des Fahnenturms, von dem aus die Gäste bei Kaiserwetter einen grandiosen Blick über die gesamte Region genossen.

Verkostung des "Prinzenbieres"

Am ersten der beiden Gastgeber-Montage reiste auch Hausherr Georg Friedrich Prinz von Preußen aus Berlin an, um an der Veranstaltung teilzunehmen. Dabei nutzte er die Gelegenheit, sozusagen von einem Fachpublikum, sein eigenes Bier "Preußens Pilsener" testen zu lassen, das an diesem Tag zum ersten Mal offiziell ausgeschenkt wurde.

Bislang wurde es ausschließlich im privaten Kreis gereicht. Aufgrund der hohen positiven Resonanz gründete Prinz Georg Friedrich im vergangenen Jahr dann die "Kgl. Preußische Biermanufactur" mit dem Ziel, das Pilsener deutschlandweit zu vertreiben. Im Nachgang freute sich die Burgverwaltung sehr über die positive Resonanz der Gastronomen, die den Gastgeber-Tag offensichtlich sehr genossen. "Deshalb", so Hoppe, "denken wir auch über eine Wiederholung in den kommenden Jahren nach."