Am Wochenende wurde das neue Gesundheitszentrum Hohenzollern in Bisingen mit einem Tag der offenen Tür und einem feierlichen Festakt offiziell eingeweiht. Foto: Wahl Foto: Schwarzwälder-Bote

Gesundheitszentrum: Einweihung und Tag der offenen Tür in Bisingen

Von Jörg Wahl

Bisingen. Mit einem großen Festakt und einem Tag der offenen Tür wurde am Wochenende das Gesundheitszentrum Hohenzollern feierlich eingeweiht.

Zahlreiche Besucher waren der Einladung in die Steinhofener Straße gefolgt, um an der Zeremonie teilzunehmen. Der Liederkranz Steinhofen unter der Leitung von Dirigent Johannes Schellinger hatte die musikalische Umrahmung übernommen. Die Bewirtung erfolgte durch Mitglieder des Musikvereins Bisingen. Der Erlös kommt dem Probelokal zugute.

Johannes Ertelt hieß seine Gäste willkommen, darunter auch Bürgermeister Roman Waizenegger. In seinem Grußwort betonte der Schultes, dass dieser neu entstandene Gesundheitstempel in nur siebeneinhalb Monaten Bauzeit erstellt wurde und zum Wohle der Allgemeinheit sei. Die Familie Ertelt habe weitsichtig gehandelt und die entsprechenden Weichen für die Zukunft gestellt.

Christoph Mayer, Juniorchef der Firma Willi Mayer Holzbau, erinnerte in seinem Rückblick an die Plan- und Bauphase. In Niedrigenergiebauweise sei ein für Bisingen stattliches Gebäude entstanden, erklärte er und man dürfe zu Recht stolz auf das Erreichte sein. "Gesundheit ist ein hohes Gut", erklärte Apotheker Johannes Ertelt in seiner Ansprache. Er bewertete den Neubau als weiteren positiven Schritt innerhalb der Infrastruktur der Gemeinde. Es sei immens wichtig, im Bereich Gesundheit entsprechende Ansprechpartner vor Ort zu haben. Lokale Anbieter seien immens wichtig, ebenso die Gesamtversorgung am Ort.

Schon vor sieben Jahren seien die ersten Gedanken für dieses Gesundheitszentrum aufgekommen. Dann galt es nur noch, das richtige Konzept zu erstellen. Mit den Partnern und dem Angebot habe man sich der Herausforderung gestellt und schließlich die optimale Lösung gefunden.

Im Anschluss an die Grußworte folgte die Einweihung und Segnung des Gebäudes durch Pfarrer Ulrich Günther und Pater Artur Schreiber. Daraufhin gab es beim Tag der offenen Tür bis zum späten Nachmittag ausreichend Gelegenheit zum Rundgang durch das Haus.