Der Spielplatz in Zimmern hat schon bessere Zeiten gesehen. Vor allem der Aufstieg zur Rutsche ist für die Kinder gefährlich. Foto: Huger Foto: Schwarzwälder-Bote

Ortschaftsrat: Dringende Maßnahmen für die Ortsgestaltung besprochen

Bisingen-Zimmern. Das im Rahmen des Kenntnisgabeverfahren vorliegende Baugesuch Reuteweg 4 befürwortete der Ortschaftsrat einstimmig in seiner Sitzung. Allerdings gilt dies unter dem Vorbehalt, dass das Baufenster nicht überschritten wird, was aufgrund der Sitzungsvorlage im Lageplan so dargestellt ist. Der Ortschaftsrat bittet deshalb die Verwaltung zu prüfen, ob die Baugrenzen eingehalten werden.

Weiter hat sich der Ortschaftsrat vorgenommen für die nähere Zeit eine Aufgabenliste von dringenden Maßnahmen zu erstellen, die zeitnah zu erledigen sind. Dabei wurden die Erneuerung des Kinderspielplatzes und die Planung und Erschließung neuer Bauplätze als vordringliche Aufgaben für Zimmern erachtet.

Insbesondere beim Spielplatz sollte in naher Zukunft eine Renovierung erfolgen, da einerseits Angebote für Spielgeräte vorliegen und andererseits der Zustand des Platzes immer schlechter wird.

Kreativität gefragt

Weiterhin wurden als dringende Maßnahmen die Instandsetzung des Bachgeländers und die Gestaltung der Betonmauer am Ortseingang Burgstraße vorgeschlagen. Kreative Ideen sind nötig für die weitere Verwendung des Jugendraumes, der nur wenig genutzt wird. Hier soll ein Konzept erarbeitet werden, welches neue Nutzer ansprechen könnte.

Sollte der Abriss des Gebäudes Am Zollerberg 2 verwirklicht werden, so sind auch an diesem Objekt kreative Ideen gefragt, denn der Platz soll anschließend neu gestaltet werden. Insgesamt wünscht sich der Ortschaftsrat eine zügigere Umsetzung von vorgesehenen Maßnahmen.

Die stellvertretende Ortsvorsteherin Christine Burkhardt bedankte sich noch bei Andreas Fecker für die Beaufsichtigung des Jugendraumes beim Maibaumstellen und gab weiterhin die Einladung der Musiker zu ihrem Fest Anfang Juni bekannt.