Der Männergesangverein Pfeffingen verschönert den Gottesdienst zum Patrozinium in Zimmern. Foto: Wahl Foto: Schwarzwälder-Bote

Chor aus Pfeffingen gestaltet Messe in St. Georg Zimmern mit

Von Jörg Wahl

Bisingen-Zimmern. St. Georg feierte Patrozinium, und aus dem gesamten Kirchspiel waren Besucher mit dabei: Mit einem Festgottesdienst für die gesamte Seelsorgeeinheit Bisingen-Grosselfingen beging die katholische Pfarrgemeinde ihr Kirchweihfest.

Pater Erwin Wieczorek zelebrierte die heilige Messe, unterstützt durch Lektorin Angela Henger, die Lesungen und Fürbitten vortrug. Außerdem wurden Weihwasser und die neue Osterkerze geweiht. Eine festliche Note erhielt der Gottesdienst durch den Auftritt des Männergesangvereins Pfeffingen. Das Ensemble unter der Leitung von Oliver Simmendinger sang A-capella-Chöre mit kirchlicher wie weltlicher Literatur.

In seiner Predigt ging Pater Erwin auf die Emmaus-Geschichte ein. Der Mensch müsse mit dem Herzen sehen. Liebe und Verantwortung spielten eine große Rolle im Glauben. Die Freude bestehe nicht aus Besitztümern, sondern aus Begegnungen. Der Schutzpatron von Zimmern, der heilige Georg, habe mit Gottes Hilfe den Drachen besiegt. Er habe sich zeitlebens mit vollstem Engagement für seinen Glauben eingesetzt.

Der Messe schloss sich ein Stehempfang an. Der Pfarrgemeinderat tischte Sekt und selbstgebackenes Kranzbrot auf. Die Sonne schien, es bot sich ein herrlicher Blick auf die Burg Hohenzollern.