HGV-Vorsitzender Jürgen Berger (links) und Jochen Neubert von der Werbeagentur Neubert freuen sich, dass alles so gut geklappt hat: Das Bisinger Monopoly-Spiel ist ab 29. März beim Frühlingserwachen erhältlich. Foto: Midinet Foto: Schwarzwälder-Bote

Das Bisinger Monopoly-Spiel ist ab dem 29. März erhältlich / Beteiligung vieler Bürger

Von Judith Midinet

Bisingen. Das Bisinger Monopoly-Spiel ist fertig und ab dem 29. März erhältlich. Gespielt wird auf Bisinger Straßen und in den Ortsteilen. "Der Spaß kommt durch die Identifikation im Spiel", sagt HGV-Vorsitzender Jürgen Berger.

"Die erste Reaktion war erstmal ablehnend, das war vielen Leuten zu abstrakt", erinnert sich Jürgen Berger daran, als er im Oktober 2013 die Idee für das Bisinger Monopoly-Spiel vorstellte. Er ließ aber nicht locker, denn "wir wollten für Bisingen etwas Extravagantes".

Berger nahm Kontakt zu Jochen Neubert von der Werbeagentur Neubert auf. Das Team dort setzte die Idee schließlich um und investierte rund 100 Stunden in die Umsetzung der Ideen, die Organisation sowie in die Gestaltung des Internetauftritts und des Spiels – und dies unentgeltlich. Ihren Platz auf dem Spielbrett bekam die Werbeagentur aber als Lohn: Goethestraße 1, die einzige Straße, die auf dem gleichen Platz ist wie im Original-Spiel. Alle anderen Straßen mussten einen anderen Namen haben – eben einen echten aus Bisingen. Mitentscheiden durften in der Gestaltung auch die Bisinger Bürger. "Die Beteiligung war groß", erzählen Neubert und Berger.

Enstanden ist ein Spielfeld mit einem großen Bild von der Burg Hohenzollern und kleinen Bildern aus den Ortsteilen. Auf den Straßen stehen Piktogramme, die die einzelnen Firmen widerspiegeln. "Alle Straßen wurden verkauft bis auf den Marktplatz", erzählt Berger. So steht wie in der Gemeinde eben auch ein Bild des Nichthuldigerbrunnens auf dem Marktplatz, wo im Original-Spiel die Schlossallee ihren Platz hat. Als authentisch und ansprechend beschreibt Berger das Spiel: "Der Spaß kommt durch die Identifikation im Spiel."

Neun Paletten mit 1500 Bisinger Monopoly-Spielen stehen nun bereit und sind ab 29. März in den Geschäften des HGV und im Rathaus in Bisingen erhältlich.Mit den ursprünglich geplanten Kosten in Höhe von 30 000 Euro, von denen die Gemeinde ein Drittel übernommen hat, ist der HGV laut Berger hingekommen. Er verspricht sich von dem Spiel einen nachhaltigen Werbeeffekt: "Das wird es die nächsten zehn Jahre nicht geben, auch nicht in der Region."

"Wenn die Nachfrage gigantisch ist, ist Nachbestellung möglich"

"Wenn die Nachfrage gigantisch ist, wovon ich ausgehe, ist eine Nachbestellung möglich", sagt Berger, denn einige warten bereits gespannt auf das neue Bisinger Monopoly-Spiel und haben vorbestellt.

u Das Bisinger Monopoly-Spiel kann auch unter www.hgv-bisingen.de und www.monopoly-bisingen.de bestellt werden.