Ihre Einsatzkraft demonstrierten die Feuerwehrabteilungen Wessingen und Zimmern bei der gemeinsamen Herbstübung in Wessingen. Foto: Wahl Foto: Schwarzwälder-Bote

Gelungene Herbstübung der Feuerwehrabteilungen Wessingen und Zimmern

Von Jörg Wahl

Bisingen-Wessingen. Bei der Herbstübung der Feuerwehrabteilungen Wessingen und Zimmern diente das Wohnhaus Kirchgasse 9 in Wessingen als Übungsobjekt.

Es wurde angenommen, dass sich im Kellergeschoss ein Feuer entfacht hatte, das sich im Gebäude schnell ausbreitete. In dem Gebäude hielten sich zudem Personen auf. Die Einsatzkräfte wurden gegen 16.30 Uhr von der Leitstelle Zollernalb über Funk alarmiert. Nur wenige Minuten später starteten die Wessinger Feuerwehrleute einen Erstangriff. Außen- und Innenbrandbekämpfung sowie Menschenrettung durch die Atemschutzträger liefen parallel. Zudem musste eine Wasserförderstrecke von einem nahe liegenden Unterflurhydranten aufgebaut werden.

Mit Hilfe der Steckleiter gelangte ein Angriffstrupp auf den Balkon im ersten Obergeschoss und rettete einen Verletzten. Ebenso konnten weitere Verletzte und vom Rauch eingeschlossene Personen gerettet werden. Außerdem wurde mittels der aufgebauten Saugleitung aus dem vorbeifließenden Weidenbach Wasser entnommen.

Zwischenzeitlich war auch die Abteilung Zimmern mit ihrem Einsatzfahrzeug eingetroffen und übernahm die Brandbekämpfung des Gebäudes von der anderen Seite. Die Einsatzleitung lag bei Abteilungskommandant Daniel Ehrnsperger. Als alle gefährdeten Personen gerettet, und der angenommene Brand unter Kontrolle waren, erfolgte der Befehl "Wasser halt".

Noch am Übungsort bedankte sich Abteilungskommandant Daniel Ehrnsperger bei den zahlreichen Beobachtern der Übung. Ortsvorsteher Joachim Breimesser lobte die Feuerwehrleute für die gelungene und reibungslose Hauptübung. "Wenn es darauf ankommt, ist Verlass auf die Feuerwehr", so seine Anerkennung. Eine kameradschaftliche Runde mit gemeinsamem Abendessen schloss sich im Gerätehaus an.