Langjährige Mitglieder zeichnete der Sozialverband VdK Bisingen aus. Unser Bild zeigt die Geehrten mit dem Vorstand. Foto: Wahl Foto: Schwarzwälder-Bote

Sozialverband ehrt treue Mitglieder / Im Einsatz für die Rechte der Schwächeren

Von Jörg Wahl

Bisingen. Der Sozialverband VdK Bisingen wächst und zählt unter den rund 30 Ortsverbänden im Zollernalbkreis weiter zu den größten.

Dieses Fazit zog der Vorsitzende Karl-Heinz Wolf in der Hauptversammlung im Kleintierzüchterheim. 13 Zugängen stehen zwölf Todesfälle oder Austritte entgegen. Die Zahl der Mitglieder betrug zum Jahresbeginn 364. Wolf lobte die Arbeit seiner Mitstreiter im Vorstand und dankte der Gemeinde für gute Zusammenarbeit und jährliche Zuweisung. Schriftführer Hans Mallschützke rief die Initiativen in Erinnerung, etwa den Ausflug in den Schwarzwald, die Adventsfeier und der Besuch im Europa-Park.

Kassierer Herbert Straubinger sprach von einem soliden Kassenstand. Die Kassenprüfer Ludwig Vogt und Werner Schneider bescheinigten ihm eine tadellose Buchführung. Bürgermeister Roman Waizenegger hob die Wichtigkeit des Sozialverbands hervor, der für seine Mitglieder Rechte einfordere. Die soziale Gerechtigkeit müsse erhalten werden.

Im Namen des Kreisverbands Zollernalb würdigte Josef Schäfer die Arbeit des Ortsverbands. Der VdK sei eine der größten Organisation im Land. Zum Erfolg trügen die gut funktionierenden Servicestellen bei. Der VdK setze sich für die Belange seiner mehr als 5000 Mitglieder im Zollernalbkreis ein. Die Probleme der Einzelnen zu lösen, sei nicht immer einfach. Der VdK Bisingen um Karl-Heinz Wolf sei stets zuverlässiger Ansprechpartner.

Elf Mitglieder wurden für langjährige Zugehörigkeit geehrt. 50 Jahre im VdK ist Helene Schmidt, 40 Jahre Wilhelm Ott. Für zehn Jahre Zugehörigkeit wurden Robert Bauer, Erwin Hammer, Gerda und Karl Kittelberger, Ingrid Lacher, Anita Sauter, Wolfgang Schlegel, Agnes Soder und Julia Strobel ausgezeichnet.

Am 4. Juni unternimmt der VdK eine Spargelfahrt ins Unterland. Anmeldungen nimm Ludwig Vogt entgegen, Telefon 07476/18 93 oder E-Mail ludwig-vogt@t-online.de. Eine Ausfahrt nach Rust gibt es im November. Die Adventsfeier ist am 3. Dezember im Züchterheim.