Gemeinde Bisingen ehrt ihre erfolgreichen Athleten und Schützen / Waizenegger bekundet Respekt

Von Jörg Wahl

Bisingen. Die besten Sportler der Gemeinde Bisingen standen am Donnerstagabend in der Hohenzollernhalle im Mittelpunkt des Interesses. Die Gemeindeverwaltung veranstaltete ihre Sportlerehrung.

Die Feierstunde findet in Bisingen alle zwei Jahre statt. Um so größer war der Andrang. Die Hohenzollernhalle war gut gefüllt.

Bürgermeister Roman Waizenegger nahm die Auszeichnungen vor. Er lobte in seiner Ansprache das Engagement von Eltern, Trainern und Betreuern, die erheblichen Anteil an den Leistungen der Sportler hätten. Waizenegger bekundete Respekt vor den Erfolgen, die sie von Titelkämpfen mit nach Haus brachten. Teamgeist, Ausdauer und eine gehörige Portion Ehrgeiz seien die Voraussetzungen für Erfolge im Sport, aber auch unverzichtbare Werte für das Leben in der Gesellschaft, sagte der Bürgermeister. Sport leiste auch einen wichtigen Beitrag zur Integration, verbinde Generationen und fördere das Bewusstsein für das Gemeinwesen, führte der Bürgermeister aus. Der Sport bringe Menschen zusammen unabhängig von Alter, Herkunft und Nationalität. Mannschaftssportarten seien gute Lernfelder für soziale Kompetenz.

Waizenegger betonte, dass die Sportler mit ihren Leistungen einen erheblichen Anteil am guten Image der Gemeinde hätten und den Namen der Gemeinde weit hinaus tragen würden. Er überreichte die Urkunden und Auszeichnungen mit Unterstützung von Sekretärin Andrea Murawski. Die Kinder erhielten zusätzlich Kinogutscheine.

Ein Stehempfang im kleinen Saal der Hohenzollernhalle schloss sich der Feierstunde an.

Die erfolgreichsten Sportler der letzten beiden Jahre waren Ida Mayer, Yvonne Schlotterbeck und Alexander Görzen. Ida Mayer war in diesem Jahr Teilnehmerin der Deutschen Meisterschaft über 100 und 200 Meter, Yvonne Schlotterbeck im vorigen Jahr Teilnehmerin der Internationalen Universiade, und Alexander Görzen wurde in diesem Jahr Deutscher Meister im Sommerbiathlon sowohl in der Einzeldisziplin als auch mit der Staffel.