Bürgermeister Möller und Marktleiter Rapp verteilen an die Kinder und Jugendlichen Nikolaussäckchen. Foto: Wolf Foto: Schwarzwälder-Bote

Adventsmarkt: Kunsthandwerk und Kulinarisches locken zahlreiche Besucher nach Grosselfingen

Grosselfingen (wo). Adventsmarkt in Grosselfingen ist seit 21 Jahren eine feste Veranstaltung im Grosselfinger Veranstaltungskalender. Der Marktplatz in Grosselfingen wurde dafür am vergangenen Samstag wieder adventlich geschmückt. Die Atmosphäre ist es was den Markt so besonders macht.

Nachdem der Tag regnerisch gestartet war, hörte der Regen, pünktlich zum Beginn des Adventsmarktes auf. Viele Stände luden dazu ein die ersten Advents- und Weihnachtspräsente zu erwerben. Dank der Leitung und Organisation durch Marktmeister Silvester Rapp hat der Aufbau wie gewohnt Reibungslos funktioniert.

Bürgermeister Franz Josef Möller eröffnete den Markt. Die Kinder und Jugendlichen der Hainburgschule mit Rektorin Staiger und der gesamten Lehrerschaft, zusammen mit dem Kinder- und Jugendbüro unter der Leitung von Miriam Schilling sangen das Lied "In der Weihnachtsbäckerei", "Jingle Bells" und "Kling Glöckchen".

Anschließend verteilten Bürgermeister Franz Josef Möller und Marktleiter Rapp an die Kinder und Jugendlichen Nikolaus-Säckchen gefüllt mit Schokolade, Mandarinen, Äpfeln und Nüssen. Außerdem erhielt jedes Kind eine Freikarte für eine Eisenbahnfahrt.

Als zusätzliches Angebot war von den Ministranten eine Märchenerzählerin eingeladen worden, die Weihnachtsmärchen in der Wendelinus- Kapelle erzählte. Dieses Angebot wurde den kleinen Besuchern besonders gut angenommen.

Die vielen Marktstände mit Kunsthandwerk und Bastelarbeiten von Anbietern aus Grosselfingen und der Umgebung lockten zahlreiche einheimische und auch viele auswärtige Besucher auf den Grosselfinger Marktplatz. Mit Einbruch der Dunkelheit erstrahlte der Markt in einem festlichen Lichterglanz.

Unter den Marktbeschickern in diesem Jahre waren auch die Grosselfinger Vereine, der Förderverein, Elternbeirat und Schülerinnen und Schüler der Hainburgschule, die Ministranten und weitere Einrichtungen. Der Fördervereinverkaufte Bastelarbeiten und Misteln, der Elternbeirat sorgte für Punsch und Waffeln.

Zusätzlich hatte der FC Grosselfingen im ehemaligen Feuerwehrhaus eine Marktstube eingerichtet. Der Süßigkeitenstand war ebenfalls auf dem Adventsmarkt vertreten. Die Jagdgemeinschaft bot Wildspezialitäten an, und weitere Vereine boten Kulinarische Köstlichkeiten. Als besondere Attraktion für die Kleinsten drehten eine Kindereisenbahn und ein Kinderkarusell ihre Runden.