Richtig viel Spaß hatten die Bisinger Ferienspielkinder zum Abschluss der Spiele in der Bisinger Hohenzollernhalle. Foto: Wahl Foto: Schwarzwälder-Bote

Bisinger Ferienspiele sind zu Ende / Buntes Programm mit Hexen und Zwergen zum Abschied

Von Jörg Wahl

Bisingen. Eltern, Angehörige und Geschwister der Bisinger Ferienspielkinder erlebten am Mittwochnachmittag beim Abschlussfest der Spiele ein buntes Programm. Theater, Lieder, Tänze und vieles mehr beeindruckten das Publikum.

In der Bisinger Hohenzolllernhalle hatten hunderte Besucher Platz genommen und verfolgten gespannt die Aufführungen der Ferienspielkinder. Dass die Kinder über neun Tage hinweg viel erlebt und gelernt haben, wurde bei den Auftritten deutlich.

Sozialarbeiter Roland Sesulka hieß alle willkommen und leitete zum Programm über. Bisingens Bürgermeister Roman Waizenegger dankte mit Unterstützung von Ferienkind Nick dem Betreuerteam, das es ermöglicht hat, dass rund 150 Kinder tagelang viel Spaß hatten. Er freute sich, dass alles so gut geklappt hat und bedankte sich beim Kinder- und Jugendbüro vom Haus Nazareth und den anderen beteiligten Vereinen und Institutionen. Einen geistlichen Impuls leitete anschließend Pater Jarek Paczkowski im Namen der beiden Bisinger Kirchengemeinden.

Vanessa Geilinger und Jaqueline Piller erlebten anschließend bei ihrer Reise durch die "Wälder der Welt" – so das Motto der diesjährigen Ferienspiele – als Hexen verkleidet so manches Abenteuer, um letztendlich aus den geforderten Zutaten den Hexentrank für ihren Hexenmeister Roman Waizenegger herzustellen.

Passend zum Thema Wald sangen auch die Kinder der acht Gruppen Lieder, führten Theaterstücke und Tänze auf. Für den Hexensud in ihrem riesigen Kessel benötigten sie Affenbrotbaumrinde vom Amazonas, Zauberwürmer aus dem Zauberwald, Wasser aus dem Regenwald, verzauberte Kugeln aus dem Märchenwald, uriges Kraut aus dem Urwald und Tannenzapfen aus dem Schwarzwald.

Während die zwei Hexen zuletzt das fertige Gebräu auf der Bühne kochten, wurde in der Halle in einer riesengroßen Polonäse zur Musik getanzt. Kein anderer als der Bürgermeister musste dann als Erster den fertigen Sud aus dem Hexenkessel probieren.

Am Ende wurde dem DRK gedankt, das für die Verköstigung während der Ferienspiele zuständig war, dem TSV, sowie der Verwaltung und dem Hausmeister, die sich alle für den reibungslosen Ablauf der Spiele eingesetzt haben.

Das Betreuungsteam verabschiedete sich und beendete die Ferienspiele 2015 mit einem lauten Raketenknall und einer Laola-Welle in der Halle. Damit der Abschied nicht allzu schwer fiel, durften die Kinder in der die Nacht auf Donnerstag noch in den Gruppenräumen schlafen, bevor es dann am gestrigen Donnerstagnachmittag ans Aufräumen ging.