In praktischen Übungen lernten die Teilnehmer, wie sie Menschen in Notsituationen richtig helfen. Foto: Karotsch Foto: Schwarzwälder-Bote

Verein "Bürger helfen Bürgern" bildet sich fort

Bisingen (ok). Was ist wichtig, wenn ich helfe? Kann ich etwas falsch machen, wenn ich helfe? Diese und viele andere Fragen standen im Mittelpunkt bei der Ausbildung zum Ersthelfer.

15 Helfer des Vereins "Bürger helfen Bürgern" haben sich in einem ganztägigen Seminar des DRK Balingen zeigen lassen, worauf es bei Unfällen ankommt. Von der harmlosen Schnittverletzung über die Herzdruckmassage bis hin zu den Anzeichen eines Herzinfarkts erstreckte sich der Unterricht. Auch der Gebrauch des Defibrillators wurde demonstriert. Die Referentin Susanne Renz zeigte kompetent und anschaulich, was bei einem Hilfseinsatz wichtig ist. "Der größte Fehler ist nicht zu helfen", sagte Susanne Renz. Oft seien die ersten Minuten entscheidend, um Leben zu retten. Durch praktische Übungen wurde der theoretische Unterricht noch weiter vertieft.