Der Bau des Musiker-Probelokals in Bisingen ist noch lange nicht bezahlt

Von Jörg Wahl Bisingen. "Werbt für unseren Verein", diesen Appell richtete der Vorsitzende Wolfram Dehner in der Hauptversammlung des Fördervereins des Musikvereins Bisingen. Die Schuldentilgung sei noch lange nicht abgeschlossen.

Dehner berichtete, dass derzeit ein Abwärtstrend bei den Mitgliederzahlen zu beobachten sei. Aktuell zähle man 204 Förderer. Er nannte in seinem Bericht detailliert Daten und Fakten zur finanziellen Lage. Mit hohem Engagement habe der Verein im Berichtsjahr gearbeitet, über 1000 Stunden Arbeitszeit seien angefallen. Die Erfolge könnten sich sehen lassen.

Vor 15 Jahren habe man erstmals Pläne für ein eigenes Probelokal gewälzt, seit viereinhalb Jahren sei es nun in Betrieb. Es werde von vier Orchestern genutzt, ebenso für Veranstaltungen des Kreisverbandes, der Jugendmusikschule und weitere Aktivitäten. Das Gebäude sei damit voll ausgelastet.

Trotz allem habe der Verein aus dem Bau noch 180 000 Euro Schulden. Je mehr Mitglieder geworben würden, desto schneller werde der Kredit getilgt und das Geld könne für Instrumente und für die Jugendarbeit eingesetzt werden. Dehner verlas den Bericht von Kassiererin Brigitte Dehner. Erfreulich sei die hohe Spendenbereitschaft.

Die Wahlen brachten folgendes Ergebnis: Stellvertretender Vorsitzender ist Thomas Krüger, Schriftführer Simone Schwaner, Kassenprüfer Fidelius Dieringer. Für zehnjährige Mitgliedschaft geehrt wurden Karel Deh, Peter Rager, Lena Schilling, Alfred Schweizer und Hans Topitsch.