Grosselfingens Bürgermeister Franz Josef Möller, Bisingens Bürgermeister Roman Waizenegger, der Leiter des Abfallwirtschaftsamts, Friedrich Scholte-Reh, Bauingenieur Eberhard Mauthe und Landrat Günther-Martin Pauli (von links) bei der Einweihung des neuen Wertstoffzentrums in Bisingen. Foto: Midinet Foto: Schwarzwälder-Bote

Landrat Günther-Martin Pauli weiht offiziell das neue Wertstoffzentrum in Bisingen ein

Von Judith Midinet

Bisingen. Das neue Wertstoffzentrum in der Hechinger Straße ist gestern offiziell eingeweiht worden. Bürgermeister Roman Waizenegger lobte die schnelle Umsetzung, die dezentrale Struktur der Wertstoffzentren im Kreis und stellte einen dritten Öffnungstag in Aussicht.

Im Beisein von Landrat Günther-Martin Pauli (MdL), Bürgermeister Roman Waizenegger und Bürgermeister Franz Josef Möller wurde gestern das neue Gelände für das Bisinger Wertstoffzentrum seiner Bestimmung offiziell übergeben.

Pauli erinnerte daran, dass der Landkreis derzeit alle zehn Wertstoffzentren im Kreis auf Vordermann bringe. In Bisingen sei das Gelände von 600 auf 1400 Quadratmeter vergrößert worden. Zudem sei die Oberfläche des Geländes nun befestigt und dadurch sauberer und benutzerfreundlicher. Genutzt werden könne das neue Wertstoffzentrum von Bürgern aus Grosselfingen und Bisingen, aber auch von allen aus dem Zollernalbkreis, für die sich die direkte Lage an der B 27 anbiete. Ein Anliegen des Landkreises sei eine nachhaltige Politik, damit den nächsten Generationen eine saubere Umwelt übergeben werden könne.

200 000 Euro hat das neue Wertstoffzentrum in Bisingen gekostet. Seit Mai liefen die Bauarbeiten für die moderne Entsorgungseinrichtung. Seit 1998 befand sich das Wertstoffzentrum in der Hechinger Straße auf dem Gelände des Bauhofs. Zuletzt ist es deutlich an seine Kapazitätsgrenzen gestoßen. Aufgrund der stetig steigenden Anlieferungen und des zunehmenden Angebotes reichte der Platz nicht mehr aus. Das Landratsamt suchte deshalb zusammen mit der Gemeinde Bisingen einen neuen Standort und wurde gleich in der Nähe fündig. Das neue Gelände befindet sich direkt vor dem Bauhof in der Hechinger Straße in Richtung Kreisel.

Das neue Wertstoffzentrum ist so konzipiert, dass die Anlieferer in einer Ringstraße in das Gelände fahren können. Die Zu- und Abfahrt ist direkt von der Hechinger Straße aus. Eine große Tafel im Eingangsbereich weist den Anlieferern den richtigen Weg innerhalb des Wertstoffzentrums. Das Angebot ist dasselbe wie bisher auch. Die Container sind gut beschriftet.

Bisingens Bürgermeister Roman Waizenegger bedankte sich bei Landrat Pauli und dem Landkreis für die schnelle Umsetzung des neuen-Wertstoffzentrums-Geländes innerhalb von nur zwölf Wochen. Eine Begrünung direkt an der Ortseinfahrt sei bereits geplant und schon eingesät, Sträucher folgen spätestens im nächsten Frühjahr. Sehr positiv sei, lobte Waizenegger, die dezentrale Struktur der Wertstoffzentren im Zollernalbkreis. In anderen Landkreisen müssten die Bürger eine wesentlich längere Anfahrt auf sich nehmen, um Wertstoffe zu entsorgen. Den von vielen Bürgern ersehnte dritte Öffnungstag des Wertstoffzentrums, stellte Waizenegger zudem in Aussicht – nur ab wann dieser eingeführt werde, sei noch nicht festgelegt.

u Geöffnet ist das Wertstoffzentrum vorerst weiterhin freitags von 13 bis 17 Uhr und samstags von 9 bis 12 Uhr.