Die Absolventen der Realschule Bisingen haben ihren Abschluss gefeiert. Foto: Wahl Foto: Schwarzwälder-Bote

39 Zehntklässler der Realschule feiern ihren Abschluss in der Hohenzollernhalle

Von Jörg Wahl

Bisingen. Mit dem Zeugnis der Mittleren Reife in der Hand verabschiedeten sich am Mittwochabend 39 Schüler der Bisinger Realschule in der Hohenzollernhalle.

Die Besucher, Ehrengäste und das Lehrerkollegium erlebten bei der Entlassfeier in der Hohenzollernhalle ein bunt gemischtes und ansprechendes Programm. Die Schulband "Elevator Cruise" mit Leiterin Sandra Spinnler und dem Schülerchor unter Katharina Ezar umrahmten das Programm musikalisch.

Elternbeiratsvorsitzende Isabel Fox hob in ihrer Ansprache hervor, dass es wichtig sei, zu lernen, "über den Tellerrand hinaus zu schauen" und den richtigen Weg zu finden.

Bürgermeister Franz Josef Möller und Bürgermeister Roman Waizenegger sprachen den Schulabgängern Respekt und Anerkennung aus und wünschten ihnen Mut für den weiteren beruflichen Lebensweg. Jetzt liege es an jedem Einzelnen seine Chancen zu nutzen und etwas daraus zu machen.

Dann kamen die Absolventen auf die Bühne und erinnerten mit Bildershows an ihre Schulzeit von 2008 bis 2014. Der Virtuose Max Eppler musizierte am Flügel "River flows in you".

Rektor Christhardt Tröger nahm in seiner Ansprache Bezug auf das Kreativboard, das den Eingangsbereich der Realschule ziert. Darauf heißt es: "Der chaotische Haufen verlässt die Schule." Ob es Niveau sei oder der chaotische Haufen, da läge die Realität sicherlich irgendwo dazwischen. Wichtig sei, dass das gesteckte Ziel mit Erfolg erreicht wurde. "Ihr habt euer Experiment mit der Fragestellung ›werde ich den Anforderungen der Realschule genügen und die Mittlere Reife erreichen‹ erfolgreich abgeschlossen", sagte Tröger weiter. Bereits in wenigen Wochen beginne ein neues Projekt im Bereich Ausbildung oder Weiterbildung an höheren Schulen. Was die Absolventen bräuchten, seien ausreichend Zeit, gute Informationen, Motivation, Begeisterung, Energie, Geduld und Neugierde.

Von 42 Zehntklässlern haben 39 die Prüfung der Mittleren Reife bestanden. Die Klasse 10a schaffte einen Notendurchschnitt von 2,9, die Klasse 10b von 2,6. Belobigungen (Note 2,3 und besser) erhielten: Jana Mannhardt, Nathalie Zgoda, Fabian Klotz, Rebekka Saal, Christin Schlotterbeck, Marius Pflumm, Michael Kostanzer und Jonas Przewlocki.

Die Hälfte der Absolventen gehen nun auf ein berufliches Gymnasium, sechs auf ein Berufskolleg mit dem Ziel der Fachhochschulreife, ein Drittel macht eine qualifizierte Berufsausbildung. Somit haben alle ein klares Ziel vor Augen. Vor der Zeugnisausgabe kamen noch etliche Schüler in den Genuss einer Würdigung mit Urkunde, und zwar die Schulmentoren, die sich zum Wohle anderer an der Realschule engagiert haben (Spielmentoren, Schulsanitäterinnen, in der Sport-AG, Business Englisch). Auch der Elternbeirat – Isabell Fox, Priska Hauth und Alexander Klotz – ging nicht leer aus.

Dann erhielten die Schüler von Schulleiter Christhardt Tröger sowie den Klassenlehrerin Sonja Henle und Sybille Schmitzer ihre Zeugnisse mitsamt einem Anschreiben des Bürgermeisters sowie Belobigungen ausgehändigt. Mit dem WM-Song "Auf uns" verabschiedeten sich die Absolventen. Christhardt Tröger lud anschließend alle noch zum Stehempfang ein.