Buslinie wird am 12. Dezember eingestellt

Bisingen. Der "Bibu" fährt am Freitag, 12. Dezember, zum letzten Mal durch Bisingen. Die Ortsbuslinie 308 wird eingestellt.

Die "Bibu" genannte Ortsbuslinie verkehrt seit Oktober 2012 auf den Straßen von Bisingen und Steinhofen. Das ÖPNV-Modell war auf Probe und eine Dauer von zwei Jahren angelegt. Vor allem in der Mobilität eingeschränkte Bevölkerungsgruppen sollten von dem Angebot profitieren.

Die Streckenführung war so ausgelegt, dass Handels- und Dienstleistungsbetriebe sowie Einrichtungen der Gesundheitsvorsorge und öffentliche Einrichtungen gut erreichbar waren.

Die Fahrgastzahlen waren nach Angaben der Gemeinde allerdings "nachhaltig so gering", dass die Fortführung der Ortsbuslinie nicht tragfähig ist. Der Gemeinderat Bisingen hat entschieden, die Ortsbuslinie aus "Bedarfsgründen" und aus "wirtschaftlichen Erwägungen" einzustellen.

Letzter fahrplanmäßiger Einsatztag ist deshalb der Freitag, 12. Dezember.