Apotheker Johannes Ertelt ist gleich bei seiner ersten Kandidatur für den Gemeinderat Stimmenkönig geworden. Foto: Midinet Foto: Schwarzwälder-Bote

Johannes Ertelt sieht viel Potenzial in der Gemeinde / Die Neuen im Bisinger Gemeinderat (6)

Von Judith Midinet

Bisingen. Johannes Ertelt hat den kürzesten Weg ins Rathaus. Der Apotheker wurde gleich bei der ersten Kandidatur als Stimmenkönig in den Gemeinderat gewählt. Für ihn ist Bisingen eine lebendige, offene Gemeinde mit viel Potenzial.

"Wenn man die Gemeinde Bisingen als Unternehmen denkt – ohne soziale Härte – muss man die richtigen Knöpfe drücken", sagt Johannes Ertelt. Der 35-Jährige wurde auf der Liste der CDU mit 3699 Stimmen in den Gemeinderat gewählt – Stimmenkönig und Erster stellvertretender Bürgermeister gleich auf Anhieb.

Angetreten ist er aus "Verantwortungsgefühl", denn "selbst zu jammern" und "andere machen zu lassen", ist nicht seine Sache. Als Bisinger und Unternehmer hat er ein Interesse daran, dass es der Gemeinde, die er für einen lebendigen Ort mit großem Potenzial hält, gut geht.

Ertelt ist Apotheker und Inhaber der Heidelberg-Apotheke. 2005 hat er die Apotheke von seiner Großmutter Waltraud Ertelt übernommen, die auch heute noch mit 93 Jahren im Geschäft mithilft. Drei Generationen der Familie Ertelt arbeiten zusammen.

Deshalb hält es Johannes Ertelt auch für eine "Hausaufgabe" des neuen Gemeinderats, dass das Angebot sowohl für die ältere Bevölkerung als auch für junge Familien in Bisingen ausgebaut wird. "Die Gemeinde ist an einem guten Ausgangspunkt", sagt er, "diesen muss man aber auch sichern." Dazu gehört für ihn, die Infrastruktur – Schule und Betreuung, Einrichtungen für Senioren – und die Lebensqualität zu erhalten, aber trotzdem die Finanzen für schlechtere Zeiten im Blick zu behalten. "Wir müssen überlegen, welche Dinge uns etwas wert sind", sagt das neue Mitglied des Gemeinderats. Die Zusammensetzung des neuen Gremiums aus erfahrenen Mitgliedern und frischen, jungen ist für ihn deshalb eine gute Mischung.

An der Kommunalpolitik gefällt ihm, dass "man leichter die Früchte seiner Arbeit sieht". Da die Kunden in seiner Apotheke sowieso oft fleißig über die Kommunalpolitik diskutieren, ist es für ihn spannend, wie künftig die Rückmeldungen sind.

Auch außerhalb des Gemeinderats investiert Ertelt, der Vater von zwei Jungen ist, aktuell viel Zeit in die Gemeinde Bisingen. Denn auf der Fläche hinter der Hohenzollern-Apotheke, die ebenfalls zur Apotheker-Familie Ertelt gehört, entsteht ein neues Ärztehaus. Geplant wird dieses seit über drei Jahren, bis Weihnachten 2015 soll es fertig sein.

"Die Gesundheit ist ein hohes Gut", weiß Ertelt als Apotheker. Deshalb soll mit dem Ärztehaus ein Mehrwert für Bisingen geschaffen werden. "Es werden neue Ärzte, die bisher nicht in Bisingen ansässig sind, in das Ärztehaus ziehen", verrät Ertelt jetzt schon. Die medizinische Nahversorgung soll so in Bisingen auch in Zukunft gewährleistet bleiben.