Am ersten Rohbau im Wohnpark Zollerblick wurde am Dienstagnachmittag Richtfest gefeiert. Foto: Wahl Foto: Schwarzwälder-Bote

Erstes Richtfest im "Wohnpark Zollerblick" / Rohbau steht

Von Jörg Wahl

Bisingen. Im "Wohnpark Zollerblick" ist am vergangenen Dienstagnachmittag das erste Richtfest gefeiert worden. Es trafen sich die Bauherren Antje und Karel Deh, Architekt Armin Haspel, die am Bau beteiligten Handwerker sowie Bürgermeister Roman Waizenegger, Kämmerer Thomas Neher, Ortsbaumeister Holger Maier und Immobilienberater Alfred Albus auf der Baustelle Zollerblick 8, um gemeinsam zu feiern.

Das Gebäude Zollerblick 8 ist das erste Haus, das nun im Rohbau im Wohnpark steht. Insgesamt werden es bis Bauende – spätestens im Herbst nächsten Jahres – zwölf Doppelhaushälften und sieben freistehende Häuser sein, die auf dem Generationen übergreifenden, etwa 260 Ar großen Areal stehen. Das Projekt mit einer Bausumme von rund fünf Millionen Euro entsteht durch die Gemeinde Bisingen und die Bau Haus GmbH. Am Dienstagnachmittag brachte Zimmermannsmeister Michael Tietz oben am Rohbau das bunt geschmückte Bäumchen an und sprach den Richtspruch der Zimmerleute.

"Trotz einer Zeitverzögerung von etwa vier Monaten konnte nun der erste Rohbau innerhalb von vier bis fünf Wochen entstehen", sagte Architekt Armin Haspel. Die Wohnanlage Zollerblick sei gewiss kein alltägliches Projekt.

Bürgermeister Roman Waizenegger erinnerte daran, wie es auf dem Gelände noch vor wenigen Monaten aussah und zeigte sich zuversichtlich, dass die Gemeinde mit diesem Projekt die richtigen Weichen gestellt habe.