Die Entlassschüler feiern mit Rektorin Rosemarie Bossenmaier-Kümmel (rechts) und Lehrer Björn Hodler (2. von links) und Bürgermeister Roman Waizenegger (links). Foto: Wahl

Bildung: Entlassfeier an der Bisinger Astrid-Lindgren-Schule.

Bisingen - In traditioneller Weise veranstaltete die Astrid-Lindgren-Schule zum Abschluss des Schuljahres am Mittwochabend eine Entlassfeier, wozu neben Lehrern, Schülern und deren Eltern auch Vertreter vom Kinder- und Jugendbüro und der Kunstakademie U7 sowie Bürgermeister Roman Waizenegger eingeladen waren.

Garant für eine beeindruckende und amüsante Feier war das bunte Programm. Den Auftakt bildete die Musik-AG. Rund ein Dutzend Musiker der Band "Goldfinger" präsentierte unter Leiter Björn Hodler das Musikstück "Denkmal". Rektorin Rosemarie Bossenmaier-Kümmel hieß alle willkommen und freute sich über die große Besucherschar. Unter Regieanweisung von Elke Pfaff von der Lichtstube Hechingen beeindruckte daraufhin die Clowns-AG mit einer kunstvollen Darbietung. Die Akteure zeigten dabei Talent und Schauspielkunst und wurden mit viel Applaus belohnt.

Vorbildliche Eigenschaften

Weitere Musikstücke der Band und von zwei charmante Sängerinnen sowie auch vom Publikum gesungene Lieder bereicherten die Feier. Rektorin Bossenmaier-Kümmel verabschiedete daraufhin ihre neun Schüler und wünschte ihnen Glück und Erfolg auf dem weiteren Lebensweg. Sie bescheinigte den Abgangsschülern vorbildliche Eigenschaften wie Lernbereitschaft, Ausdauer, Sorgfalt, Toleranz und Teamfreundlichkeit. Nun sei es an der Zeit, Neues zu erforschen. Der Abschied könne wehmütig sein und Angst machen. Mit Mut könne man das künftige Leben aber auch herausfordern und dem Neuen mit Vorfreude entgegenblicken.

Sie appellierte, das Leben selbst in die Hand zu nehmen und Verantwortung zu übernehmen. "Es liegt an euch, das Beste daraus zu machen", so die Rektorin. Im Namen des Lehrerkollegiums wünschte sie viel Erfolg und Glück auf dem weiteren Lebensweg. Zum Zeugnis gab es einen Edelstein ausgehändigt; außerdem erklang für jeden ein ausgewählter Song.

Mit dem Gedicht "Mondnacht" von Joseph von Eichendorff gratulierte die Unterstufe. Dagegen überraschte die Mittelstufe mit kleinen bunten Schultüten.

Bürgermeister Roman Waizenegger gratulierte im Namen der Gemeinde und dem Gemeinderat zum erfolgreichen Schulabschluss und überreichte einen Brief und als Präsent einen Kinogutschein.

Zum Songtext "Dieser Weg wird kein leichter sein" zog der Schultes seine Parallelen. Im Leben erhalte jeder Chancen, sie müssten lediglich erkannt und genutzt werden. Mit Engagement, Pflichtgefühl und Loyalität gelinge dies.

Ein Fotoalbum erhielt von den Neuntklässlern Björn Hodler. Blumensträuße gab es für Herr Rode, (Leiter der Elektronik-AG, Elke Pfaff und Frau Arndt.

Weitere Zugaben spielte die Musik-AG und danach nahm das gesellige Grillfest seinen Lauf.

Die Zeugnisse erhielten: Laura Justine Bruno, Lisa Maria Vuger, Selina Akarer, Christian Ruppel, Dominik Fleeth, Kim Michael Bauer, Marcel Martin, Nico Emmanuel Carannante und Robin Lübbe.