Die Bisinger Butzen feiern 60-jähriges Bestehen. Für das große Ringtreffen vom 20. bis 22. Januar 2017 haben sich die Narren herausgeputzt. Wir stellen Butz, Medicus und Kanonier einmal genauer vor. Foto: sb

Narren sind voller Vorfreude auf ihr dreitägiges Jubiläumsfest. Festzelt fürs große Ringtreffen steht. Mit Video

Bisingen - Bei klirrender Kälte haben die Butzen und weitere Helfer auf dem Bisinger Festplatz das Zelt für ihr dreitägiges Jubiläumsfest am kommenden Wochenende aufgestellt.

Gut eingepackt versuchte die 35-köpfige Helferschar um Oberbutz Christian Gieger am Wochenende der Kälte zu trotzen. Auf dem Festplatz nahe dem Schulgelände herrschte Hochbetrieb. Von morgens 8 Uhr bis Einbruch der Dunkelheit wurde geschuftet. Der Einsatz von Baufahrzeugen erleichterte zwar den immensen Arbeitsaufwand, dennoch machte die Kälte den Helfern ordentlich zu schaffen.

Am Freitagabend stand dann das 90 mal 40 Meter große Zelt. Am Samstag ging es an die Seitenteile und den Boden. "3500 Leute haben darin Platz, 2500 im Zelt und 1000 in der Bar. Die Bartheke ist 130 Meter lang", sagte Gieger.

Zum Richtfest am Freitag wurde kurzerhand ein geschmückter Tannenbaum oben ans Zelt genagelt und Oberbutz Christian Gieger sagte den Richtspruch auf. Mit von der Partie war ein zweiköpfiges Kamerateam vom Schwarzwälder Boten – Jana Matisowitsch und Frank Campos – das die Vorbereitungen begleitete und einen Film für die Internetseite www.schwarzwaelder-bote.de produzierte.

"Solch ein großes Festzelt gab es in Bisingen noch nie", meinte Thorsten Spörl, der ebenfalls tatkräftig beim Aufbau mithalf. Daneben standen mehrere Heizöfen. Am Samstagmorgen wurden rund 6000 Liter Öl angeliefert. Falls es schneit, muss das Zelt sofort beheizt werden, damit es nicht von der Schneelast zusammenkracht.

Auf der großen Bühne soll es dann ab Freitag 19 Uhr heiß her gehen. Dort soll das Publikum zu den Klängen der Musikband Columbia tanzen, die Zünfte des Narrenfreundschaftsrings Zollernalb ihr Häs vorstellen, und die Tanz- und Showeinlagen der Bisinger Zünfte das Publikum begeistern.

44 Zünfte machen beim Jubiläumsumzug am Sonntag mit

Nicht weniger als 25 Zünfte werden sich beim Kinderringumzug am Samstag ab 13.30 Uhr beteiligen. Die Aufstellung ist im Bereich Untere Koppenhalde, während sich der Zug über die Heidelberg-, Hauptstraße und Laiblache zum Festgelände bewegt. Angeführt wird dieser durch die ausrichtende Jubiläumszunft, die Bisinger Butzen mit dem Musikverein Bisingen.

Ab 18.30 Uhr starten der bunte Abend und die Jubiläumsfeierlichkeiten der Butzen und Daagdieab Lompa im Festzelt.

Der Höhepunkt dieses 39. Ringtreffens des Narrenfreundschaftsrings Zollernalb ist der große Jubiläums-Ringumzug am Sonntag ab 13.30 Uhr durch die Bisinger Ortsmitte. Aufgestellt wird in der Schelmengasse.

44 Zünfte nehmen am Umzug teil, wiederum angeführt durch Butzen und den Musikverein. Die Ehrentribüne steht auf dem Kreisel, wo Ringpräsident Walter Sieber im Beisein der Ehrengäste Bürgermeister Roman Waizenegger (Schirmherr), Landrat Günther-Martin Pauli (Festpräsident) und Ehrenbürger Heinrich Haasis (Schirmherr) die Moderation übernimmt.

Zudem sind Ehrennarrenvater Armin Haspel und die einstige Oberhexe Volker Büschgen im Bereich Gasthaus Rose und Foto-Vogt als Ansager tätig. Entlang der Umzugsstrecke gibt es Verpflegungsstände. Im Anschluss daran ist närrisches Treiben im Festzelt angesagt.

Die Festtage und die zwei Umzüge sind öffentlich, der Eintritt ins Festzelt ist gratis. Ausschließlich die zwei Zunftmeisterempfänge im Rathaus und auf der Burg Hohenzollern sind nur für geladene Gäste.