Modell-Eisenbahn-Club Balingen feiert an diesem Wochenende sein 50-jähriges Bestehen

Von Jörg Wahl

Bisingen. Sein Dampfmodellbautreffen und das Schwäbisch-Schweizerische Straßendampftreffen veranstaltet der Modell-Eisenbahn-Club (MEC) Balingen auf seinem Vereinsgelände am Bisinger Ortsausgang in Richtung Zimmern am Samstag und Sonntag, 19. und 20. Juli.

Im Rahmen dieses Treffens feiert der Club auch sein 50-jähriges Bestehen. Das Dampfmodellbautreffen ist jedes Jahr ein fixer Termin im Veranstaltungskalender der Gemeinde Bisingen. Die originalgetreu in verkleinertem Maßstab nachgebauten Lokomotiven und andere Fahrzeuge faszinieren immer wieder die Besucher. Fachsimpeln mit den Ausstellern ist hier erwünscht.

Außerdem ist der MEC Ausrichter des Treffens des Dampfmodellbauclubs Deutschland. Die Fahrzeuge können auf einer Gleisanlage mit unterschiedlichen Spurbreiten auf dem Freigelände in Aktion erlebt werden. Die Anlage verfügt über fest verlegte Gleisanlagen Spurweiten 5 Zoll und 7¼ Zoll mit Streckenlängen von 450 Metern beziehungsweise 250 Metern. Für LGB ist ebenfalls eine Anlage vorhanden. Es gibt eine Drehscheibe mit dreieinhalb Meter Durchmesser und drei aufgeständerte Anheizgleise sowie Abstellgleise zum Abstellen ganzer Züge. Auch für Dampftraktoren gibt es Fahrstrecken auf dem Gelände.

Die Vereinsmitglieder wollen ihren Gästen an diesem Tag zeigen, wie Dampfmaschinen funktionieren und wie sie in früheren Zeiten eingesetzt wurden. So können die Gäste direkt miterleben, wie die Druckenergie des Dampfes in mechanische Energie umgewandelt wird und Lokomotiven, Traktoren und Maschinen betrieben werden.

Am Samstag, 19. Juli, soll es außerdem eine Nachtfahrt geben. Zum Jubiläum werden im großem Ausstellungszelt nicht nur dampfbetriebene Modelle, sondern auch Modellanlagen in verschiedenen Spurweiten ausgestellt. Es werden auch einige Truckmodelle da sein und weitere Überraschungen.