17 fleißige Helfer des Obst- und Gartenbauvereins Thanheim haben am vergangenen Samstag die restlichen Arbeiten am Dach des Schaftstalls erledigt. Foto: Unterricker Foto: Schwarzwälder-Bote

Obst- und Gartenbauverein muss nur noch Gerüst abbauen

Bisingen-Thanheim. Der Obst- und Gartenbauverein Thanheim hat das Dach des Schafstalls am Ebersberg am vergangenen Samstag fertig saniert.

Nachdem bei Dauerregen am Freitag nach Christi Himmelfahrt die vordere Dachhälfte des Schafstalls mit gebrauchten Dachziegeln gedeckt wurde, war in der vergangenen Woche der Flaschner am Werk. Er brachte die vier Ortgangbleche und das Stoß- oder Falzblech in der Dachmitte am Übergang der beiden verschiedenen Dachziegel an. So konnte die Dachsanierung am vergangenen Samstag abgeschlossen werden. Siebzehn Mitglieder des Obst- und Gartenbauvereins standen parat, diesmal bei trockenem und angenehmen Temperaturen.

Nach einer Kurzeinweisung von Zimmermeister Jürgen Buckenmaier machten sich die verschiedenen Trupps an die Arbeit. An beiden Giebelseiten wurden die noch fehlenden Dachziegel gelegt. Vor dem Mittagessen waren dann auch die trocken verlegten Firstziegel verschraubt und das Dach somit so gut wie dicht. Zwischenzeitlich hatte das für die Verpflegung zuständige Logistikteam, Franz und Olaf, den Bräter angeschmissen. Es gab Schnitzel mit Kartoffelsalat.

Nach der Pause begann ein Teil der Helfer mit den Aufräumarbeiten im Schafstall, während die anderen von innen die kaputten Dachziegel der hinteren Dachhälfte auswechselten.

Am kommenden Samstag wird das von Jürgen Buckenmaier unentgeltlich zur Verfügung gestellte Gerüst wieder abgebaut. Das Dach des gemeindeeigenen Schafstalls ist somit wieder grundlegend saniert.

Seit der Gründung des Obst- und Gartenbauvereins Thanheim im Januar 2010 kümmern sich die Vereinsmitglieder um die Obstbäume am Ebersberg und im Gewann "Im Greut" sowie um den Erhalt des Schafstalls, der ohne diese Arbeiten wahrscheinlich in den nächsten Jahren zusammengefallen wäre.

Zwischenzeitlich können die neuen hellgrünen Fleecejacken und Baseballcaps bestellt werden. Beide Sachen sind mit dem Vereinslogo bestickt. Wer Interesse hat, sollte sich zeitnah mit Beisitzer Armin Schlaich in Verbindung setzen.