Der Bisinger Hexenrat mit Christoph Mayer (rechts) an seiner Spitze. Foto: Wahl Foto: Schwarzwälder-Bote

Narrenzunft stellt Weichen für das Jubiläum / Das Ringtreffen macht viel Arbeit

Von Jörg Wahl

Bisingen. Die Bisinger Hexenzunft geht mit Christoph Mayer an der Spitze ihrem Jubiläum entgegen. 2015 feiern die Narren ihr 60-jähriges Bestehen.

In ihrer Hauptversammlung im Sportheim des FV Bisingen stellten die Hexen die Weichen. Oberhex Christoph Mayer rief in seinem Bericht die närrischen Tage in Erinnerung. An der Hexenverbrennung habe sogar das Brauchtumsgremium des Narrenfreundschaftsrings Zollernalb teilgenommen. Das Ergebnis der Sammlung für die Sportverletztenkasse des FV Bisingen am Fasnetdienstag wertete Mayer als "super".

Das Augenmerk richte die Zunft jetzt auf das kommende Jahr, so Mayer. Anlässlich des Jubiläums sind die Hexen Gastgeber des Ringtreffens. Der Kinderringumzug solle in der Unteren Koppenhalde starten und bis zum Marktplatz führen. Danach sei in der Hohenzollernhalle ein buntes Programm mit maximal zwölf Auftritten geplant. Eine Entscheidung über die Umzugsstrecke am Ringtreffen sei noch nicht gefallen.

Magisterhex Nico Schuch listete die Jahrestermine detailliert auf, darunter die Brauchtumsabende mit He-xentanz, den Ausflug nach Schwäbisch Hall und das Maibaumstellen. Die Planungen für das Ringtreffen seien angelaufen. Um das Erscheinungsbild der Hexenzunft zu wahren, stellte der Hexenrat Regeln auf.

Kassierer Dietmar Heinz zog positiv Bilanz. Rund 4500 Euro sind als Extrakosten für den neuen Straßenschmuckveranschlagt. Ein Zuschussantrag sei beim Brauchtumsverein gestellt worden. Die Kassenprüfer bestätigten dem Kassierer eine korrekt Arbeit.

Die Wahlen brachten folgendes Ergebnis: Oberhex Christoph Mayer, Kulinarishexen Sonja Binder und Birgit Wirth, Magisterhex Nico Schuch, Schlössleteufel Marco Robortella, Personalishex Daniela Pflumm. Beisitzer sind Steffi Nimz und Steffi Beiter.

Am Samstag, 21. Juni, feiert die Zunft ein Bändelfest auf dem Marktplatz, um Geld für die Finanzierung des Straßenschmucks zu sammeln. Am Donnerstag, 1. Mai, gibt es eine Wanderung und eine Hockete im Kuhloch.