Seit 150 Jahren ist der katholische Kirchenchor der Pfarrei St. Nikolaus musikalisch aktiv. Foto: Wahl Foto: Schwarzwälder-Bote

Katholischer Kirchenchor der Pfarrei St. Nikolaus besteht seit 150 Jahren / Ann-Katrin Fecker ist Leiterin

Von Jörg Wahl

Bisingen. Seit rund 150 Jahren widmen sich engagierte Sänger in Bisingen der "musica sacra". Sie bilden den katholischen Kirchenchor der Pfarrei St. Nikolaus.

Erstmals schriftlich erwähnt wird der Kirchenchor der Pfarrei St. Nikolaus in Bisingen im Jahr 1867. Anlass war damals die Gründung der Cäcilienverbände.

Ein großer Förderer der Kirchenmusik war der damalige Pfarrer Matthias Sauer. Er war der erste Pfarrherr in Bisingen. Sauer lebte mehrere Jahre in Rom und lernte dort auch die Kirchenmusik kennen und schätzen. Bevor er in die Zollergemeinde kam, lebte er bei Jesuiten und beschäftigte sich dort mit der Choralmusik. In Bisingen traf er auf den damaligen Lehrer Kaspar Häusel, einen versierten Dirigenten und Organisten. Unter der Regie dieser beiden blühte der mehrstimmige Chorgesang in der Pfarrgemeinde auf.

Häusels Nachfolger war Lehrer Philipp Brändle, der von 1925 bis 1945 an der Volksschule in Bisingen lehrte. Zu seiner Zeit bereicherten bereits 15 Sänger den Sonntags-Gottesdienst mit vierstimmigem Gesang.

Erste Blütezeit unter Paul Rodewald

Von 1928 bis zum ersten Kriegsjahr 1939 war Josef Knaus Chorleiter. 1941 übernahm Karl Failer die Leitung. Von 1941 bis 1947 hatte Pfarrer Alois Oswald aus Steinhofen die Stabsführung.

Die Blütezeit des Kirchenchors begann 1947 unter der Leitung von Studienrat Paul Rodewald. Der junge und begabte Kirchenmusiker, der als Heimatvertriebener aus Oberschlesien gekommen war, verstand es, die Chormitglieder zu musikalischen Höchstleitungen anzuspornen. Unter ihm wurden die ersten Orchestermessen aufgeführt. Anfang 1950 löste ihn Josef Kästle ab, der später zum Ehrenchorleiter ernannt wurde. Kästle leitete den Chor 43 Jahre. Unter ihm hatte die Sängerschar unzählige Aufführungen. In dieser Zeit wuchs der gemischte Chor auf rund 50 Sängerinnen und Sänger an und bekam ein beachtliches musikalisches Niveau.

Für Ute Lopez-Diaz war es im Jahr 1994 nicht leicht, die Nachfolge von Josef Kästle anzutreten. Trotzdem schaffte sie es in ihrer achtjährigen Amtszeit mit viel Talent, Erfahrung und Idealismus, die große Sängerschar zusammen zu halten.

Kirchenmusiker und Musiklehrer Volker Schneider wurde nach Ulrich Krämer (2002-2003) im Jahr 2003 Chorleiter. Von 2010 bis Ende 2014 hielt Bernhard Leiz den Taktstock in den Händen. Er beendete sein Engagement in Bisingen am letzten Patroziniumsfest mit der Aufführung der Krönungsmesse von Mozart. Seither leitet Ann-Katrin Fecker den Bisinger Kirchenchor.