Die Geehrten an diesem Abend (von links): Ingrid Kästle, Pater Jarek, Nikolaus Schneider, Silvia Dehner, Rita Dehner und Gertrud Dehner Foto: Wahl Foto: Schwarzwälder-Bote

Vereinsleben: Ein Gedenkgottesdienst, Mitglieds-Ehrungen und jede Menge Musik

Der Thanheimer Kirchenchor hat seine Cäcilienfeier veranstaltet. Im Rahmen des Festes sind drei langjährige und verdiente Mitglieder geehrt worden. Ingrid Kästle hielt die Laudatio und überreichte gemeinsam mit Pater Jarek Paczkowski die Geschenke.

Von Jörg Wahl

Bisingen-Thanheim. Bei der Cäcilienfeier des Kirchenchors wurden mehrere Mitglieder geehrt, darunter Nikolaus Schneider für 60 Jahre im Chor. Im Alter von 18 Jahren trat er dem Wessinger Kirchenchor bei und hat sich seitdem der Kirchenmusik verschrieben. Nach Heirat und Umzug nach Thanheim 1962 wechselte er zum dortigen Chor. Ingrid Kästle lobte seine Zuverlässigkeit und hundertprozentige Treue, während Pater Jarek ihm die Urkunde des Cäcilienverbandes aushändigte.

Für ihre 45-jährige Mitgliedschaft wurde Rita Dehner geehrt. 1976 trat sie dem Kirchenchor Thanheim bei, nachdem sie zuvor bereits sechs Jahre in Wessingen gesungen hatte. Mit ihrer wertvollen Altstimme sei sie eine wichtige Stütze des Chores, so Kästle. Außerdem führe sie seit vielen Jahren voll Hingabe und Verlässlichkeit das Kassiereramt aus und sei stets sehr hilfsbereit.

Ebenfalls 45 Jahre im Dienst der "musica sacra" steht Gertrud Dehner. Auch in Wessingen in 1970 ihre Kirchenchorkarriere begonnen, wechselte sie nach ihrer Hochzeit nach Thanheim. Parallel zum aktiven Singen gehört sie seit vielen Jahren zum Vorstand des Chors.

Auf die Andacht folgt Essen und Singen

Ein feierlicher Gedenkgottesdienst für die verstorbenen Chormitglieder stand zu Beginn der sich anschließenden Veranstaltung im Gasthaus Adler. Mit verschiedenen Liedern begleitete der Chor unter Leitung von Walter Kästle diese Eucharistiefeier, welche von Pater Paczkowski geleitet wurde.

Im Anschluss gab es ein gemeinsames Abendessen im Adler. Silvia Dehner hielt den Willkommensgruß. Mit verschiedenen vorgetragenen Liedern bereicherten die Chormitglieder die angenehme Atmosphäre im Gasthaus, so unter anderem mit dem Lied "The Rose". In geselliger Runde klang die Cäcilienfeier gemütlich aus.