Beim Energietag im Autohaus Karsch durfte die Bundeskanzlerin als Erste die Elektrotankstelle ausprobieren. Mit auf dem Bild sind Landrat Günther-Martin Pauli (links) und Bürgermeister Roman Waizenegger (Zweiter von rechts) und Uli Karsch (rechts). Foto: Wahl Foto: Schwarzwälder-Bote

Autohaus Karsch weiht erste öffentliche Elektro-Schnellladestation ein / Förderung der E-Mobilität

Von Jörg Wahl

Bisingen. Mit der Einweihung der öffentlichen Elektro-Schnellladestation hat das Autohaus Karsch einen weiteren Schritt zur Förderung der E-Mobilität gemacht. Erste Kundin war Bundeskanzlerin Angela Merkel – zumindest ihr Double.

In Anwesenheit von Landrat Günther-Martin Pauli, Bürgermeister Roman Waizenegger und dem Überraschungsgast, der "Energiekanzlerin" Angela Merkel (Double Marianne Schätzle aus Hilzingen) wurde die neue Schnellladestation am Autohaus Karsch mit dem Kleinserienfahrzeug XL1 mit Hybridantrieb (Elektro und Diesel) in Betrieb genommen. Das Ein-Liter-Fahrzeug von Volkswagen gibt es in einer limitierten Auflage von 200 Stück.

Geschäftsinhaber Ulrich Karsch ging in seiner Ansprache auf die drei wichtigen Säulen ein, nämlich Produktion, Ladestation und Überzeugung der Kunden. Rund 70 geladene und interessierte Gäste aus Handel und Gewerbe hatten sich die Zeit genommen, um im Autohaus Karsch zum einen der Fachvorträge von Volkswagen und der Partnerfirma Fischer-Zander/Mennekes anzuhören und sich weiterzubilden. Zum anderen bestand auch die Möglichkeit eines der neun E-Autos im Zollernalbkreis Probe zu fahren.

Fazit der geladenen Gäste: Die E-Mobilität wird kommen und mit ihr auch die dazugehörige Infrastruktur. Mit dem Informationstag hat das Autohaus Karsch eine Grundlage dafür gelegt.

Bei Gesprächen und einem Umtrunk mit Imbiss wurde anschließend noch gefachsimpelt. Zwischendurch ließen sich auch Landrat Pauli und Bürgermeister Waizenegger einmal mit dem Elektroauto durch den Ort chauffieren.