Roman Waizenegger ehrte mit Hilfe von Patrick Bogenschütz und Angela Stöck Blutspender im Rathaus. Foto: Wahl Foto: Schwarzwälder-Bote

Soziales: 23 Bisinger fürs Aderlassen im Rathaus geehrt / Spendenzahl leicht rückläufig

Bisingen. "Blutspender sind Lebensretter", so die Aussage des Bisinger Bürgermeisters Roman Waizenegger bei der Blutspenderehrung am vergangenen Donnerstagabend im Sitzungssaal des Rathauses. 23 Bisinger wurden für 75, 50, 25 und zehn Mal Blut- spenden geehrt.

Spendenanzahl rückläufig

Der Bürgermeister hob die Wichtigkeit des Aderlasses hervor. Die Spendenanzahl in Bisingen sei leicht rückläufig, es seien stets zu wenige Blutkonserven vorhanden. Der Schultes betonte, dass medizinisch heutzutage zwar vieles machbar sei, es für Blut aber keinen vollwertigen Ersatz gebe. So könne Blut nicht künstlich hergestellt werden. Deshalb seien Blutspenden bei Not- und Unfällen sowie schweren Erkrankungen wie Krebs-, Herz- Magen-Darm-Erkrankungen lebenswichtig. Der Bedarf an Blut steige und täglich würden in Deutschland rund 15 000 Blutkonserven für Operationen benötigt. Außerdem sei Blut begrenzt haltbar, deshalb benötige man immer neue Spenden.

Waizenegger zitierte Johann Wolfgang von Goethe: "Blut ist ein besonderer Saft." An die Blutspender überreichte Waizenegger mit Unterstützung von Patrick Bogenschütz und Angela Stöck vom DRK Bisingen Ehrennadeln und Geschenke. Im Anschluss gab es Getränke und einen kleinen Imbiss.

Ehrungen

Für 75 Mal Blutspenden wurde Konrad Binder geehrt. Für 50 Mal Edwin Bogenschütz und Heidi Neumann.

Für 25 Mal Blutspenden wurden geehrt: Karl-Heinz Kanz, Waldemar Kohle, Mijo Pavlovic, Monika Schmidt-Dulla, Tobias Schneider, Thomas Schurr, Simone Schwaner und Bernd Streib.

Für zehn Mal Blutspenden erhielten eine Ehrung: Dirk Biella, Vanessa Binde, Heike Bitzer, Frank Bizer, Sarah Faltin, Andreas Fox, Wilhelm Grundler, Timo Haug, Julia Maschtel, Tom Pfeffer, Ottilie Ruf und Kim Steinfeldt.