Der neu konstituierte Thanheimer Ortschaftsrat: Oliver Wolf, Jonas Gsell, Armin Schlaich, Mario Seifer, Carmen Schoy, Jürgen Buckenmaier, Rudolf Buckenmaier, Bürgermeister Roman Waizenegger und Norbert Unterricker (von links). Albert Schmid fehlt.    Foto: Wahl Foto: Schwarzwälder-Bote

Neuer Ortschaftsrat in Thanheim ist jetzt offiziell verpflichtet / Ortschef bleibt Rudolf Buckenmaier

Von Jörg Wahl

Bisingen-Thanheim. Bei der konstituierenden Ortschaftsratssitzung in Thanheim wurden die scheidenden Ortschaftsratsmitglieder gebührend verabschiedet und die neuen Mitglieder verpflichtet. Zur konstituierenden Sitzung hat sich der alte und neue Ortschaftsrat Thanheim am vergangenen Dienstag im alten Schulhaus getroffen. Ortsvorsteher Rudolf Buckenmaier dankte allen, die sich zur Wahl hatten aufstellen lassen, besonders für deren Engagement und Mut, sich für die Gemeindebelange in den nächsten fünf Jahren einzusetzen. Buckenmaier ist selbst seit 1989 Mitglied des Ortschaftsrates.

Rückblickend sei es ein gutes und förderliches Miteinander gewesen, sagte Buckenmaier, auch wenn nicht immer alle einer Meinung waren und hier und da hart diskutiert werden musste. Als Kommunalpolitiker benötige man eine "Haut wie ein Elefant" und ein großes Gedächtnis.

Die größeren Projekte, die in den vergangenen fünf Jahren umgesetzt wurden, zählte Buckenmaier auf: die neuen Fenster im Schulhaus, der Weg zum Schafstall, die Gründung des Obst- und Gartenbauvereins, das Beweidungskonzept am Ebersberg, das Panoramakino, die Patenschaften für öffentliche Grünflächen, die Renovierung der Schutzhütte "Blick ins Ländle", die Sanierung der Weinbeerstraße mit Regenüberlaufbecken und der Verkauf des Hagenstalls. Auch der Verein "Bürger helfen Bürger" sei entstanden. von der Arbeitsgruppe werde jedes Jahr ein Projekt angegangen. So seien die Buswartehäuschen saniert worden, angedacht sei auch eine Bocciabahn beim Dorfplatz, eine Sitzgelegenheit auf dem Friedhof, eine Rosenanlage und wieder ein eigener Dorfladen. Dies sei allerdings noch Zukunftsmusik.

Neuer Wind und bestimmt neue Anregungen kämen nun mit dem neu gewählten Ortschaftsrat. Den ausscheidenden Mitgliedern sprach Buckenmaier ein dickes Danke und Lob aus: Birgit Sabine Rech, Alexandra Dehner, Werner Fecker, Thorsten Krautwald und Stefan Hauth. Bürgermeister Roman Waizenegger sagte, er versuche alle Ortsteile gleichmäßig zu bedienen. Dennoch sei aus finanzieller Sicht nicht alles realisierbar.

Dann erfolgte die Verpflichtung der neuen Ratsmitglieder Oliver Wolf, Jonas Gsell, Armin Schlaich, Mario Seifer, Carmen Schoy, Jürgen Buckenmaier, Rudolf Buckenmaier, Norbert Unterricker und Albert Schmid mit der Eidablegung und einem Handschlag von Bürgermeister Waizenegger. Die Verpflichtung von Rudolf Buckenmaier übernahm als ältestes Mitglied Armin Schlaich. Bei offener Abstimmung wurde Buckenmaier erneut zum Ortschef gewählt.

Die Wahlen erbrachten bei Einstimmigkeit und offener Abstimmung folgendes Ergebnis: 1. Stellvertreter: Carmen Schoy, 2. Stellvertreter: Mario Seifer, Schriftführer: Norbert Unterricker.