Am Mittwochnachmittag ist in der Burgstraße in Zimmern ein Holzschuppen abgebrannt. Zwei Traktoren und Maschinen in dem Gebäude wurden zerstört. Foto: SB

Landwirtschaftliches Gebäude samt Traktoren steht lichterloh in Flammen. Rauchsäule ist kilometerweit sichtbar.

Bisingen-Zimmern - Am Mittwochnachmittag ist in der Burgstraße in Zimmern ein Holzschuppen abgebrannt. Zwei Traktoren und Maschinen in dem Gebäude wurden zerstört.

Anwohner bemerkten eine aufsteigende Rauchsäule und verständigten gleich die Feuerwehr. Die Wehren aus Bisingen, Zimmern, Wessingen und Thanheim nahmen sich der Brandbekämpfung an und arbeiteten Hand in Hand. Kommandant Dieter Fecker leitete diesen Einsatz. Infolge starker Rauchentwicklung rüsteten sich die Angriffstrupps mit Atemschutzgeräten aus.

Die Feuerwehr konnte einen Anbau des Schuppens retten, der Rest brannte bis auf das Holzgerippe aus. Ein Teil des Gebäudes war mit Strom versorgt. Wie es zu dem Feuer kam ist bislang noch unbekannt und wird aufgrund der vollständigen Zerstörung des Schuppens wohl erst in den kommenden Tagen geklärt werden. Der Sachschaden beläuft sich laut Polizeipressestelle in Tuttlingen auf circa 80.000 Euro.

Erst als das Feuer gelöscht war machten sich die Wehrleute ans Abbauen und rückten von der Einsatzstelle ab. Viele Schaulustige verfolgten das Szenario in Zimmern.