Bei der Renovierung der Thanheimer Kirche gab es auf dem Dach eine unangenehme Überraschung. Foto: Wahl Foto: Schwarzwälder-Bote

Bei Sanierung der Thanheimer Kirche fällt verfaulte Stelle auf

Bisingen-Thanheim. Eine unangenehme Überraschung hat sich bei der Sanierung der Thanheimer Kirche ergeben. Im Dachgebälk wurde Braunfäule entdeckt.

Bereits die Sanierung des Turms war aufwändiger als erhofft, weil die Bausubstanz schlechter war als erhofft. Dies wiederholt sich offenbar nun bei der Sanierung am Dach der Sakristei. Sie war eigentlich als kleinere Arbeit zum Abschluss der Bauarbeiten gedacht, nun stellt sich aber heraus, dass hier deutlich mehr Aufwand nötig wird. Nachdem das Dach abgedeckt war, entdeckten die Fachleute, dass ein Großteil des Gebälks und des Mauerkranzes von Braunfäule befallen ist. Dieser Bereich muss zumindest teilerneuert werden.

Bei einem Baustellentermin ließen sich Architekt Matheis vom Erzbischöflichen Bauamt und der Pfarrgemeinderatsvorsitzende Manfred Henkel von einem Mitarbeiter der Firma Ott das Ausmaß der Schäden zeigen. Für die Pfarrgemeinde Thanheim bedeutet dies, dass sich die Baukosten noch weiter erhöhen. So hofft die Pfarrgemeinde Thanheim nun besonders dringend auf Spenden.