Ein Unbekannter hat vorsätzlich randaliert, das Geländer ausgehebelt und es einfach neben die Brücke geworfen. Foto: Wahl Foto: Schwarzwälder-Bote

Vandalismus: Brückengeländer ist mutwillig abgerissen worden

Bisingen-Wessingen (jw). Aufregung herrscht derzeit bei den Vereinsmitgliedern des Heimatvereins Wessingen: Das aus Sicherheitsgründen auf der Holzbrücke fest verschraubte Holzgeländer wurde mutwillig abgerissen. Bei polizeilicher Schadensaufnahme wurde festgestellt, dass die stabil verschraubten Bretter aus deren Verankerung gehebelt wurden. Dazu musste der Verursacher ein spezielles Werkzeug benutzt und planmäßig eingesetzt haben.

Die Holzbrücke wurde erst im vergangenen Jahr ehrenamtlich gebaut

Immerhin handele es sich um einen öffentlichen Weg, der schon zu früheren Zeiten von Weilheim am Zollerbahnhof vorbei nach Wessingen führte, weiß Vereinschef Rainer Messerschmidt zu berichten. Während der letzten Sommermonate machte der HV Wessingen den Weg zum geschichtsträchtigen Waldbad Zollern wieder begehbar. In mühevoller und ausschließlich ehrenamtlicher Arbeit erstellten die Mitglieder eine Holzbrücke. Kurz vor Jahreswechsel war dann das Geländer abgerissen worden. Die Vereinsmitglieder nehmen an, dass entweder der Fußweg oder aber die Brücke dem Schädiger ein Dorn im Auge ist. "Ein Lausbubenstreich war es jedenfalls nicht", so HV-Mitglied Wolfgang Mayer. Öffentliche Gelder und freiwillig selbstlos geleistete Arbeit werden durch die Zerstörungswut eines Bürgers einfach in den Dreck gezogen. Ob der HV das Geländer wieder anbringt und die Brücke dann auch wieder für die Öffentlichkeit passierbar ist, muss noch beschlossen werden. Der HV bittet die Einwohnerschaft um Mithilfe zur Aufklärung in dieser Angelegenheit. Hinweise nehmen entgegen der Polizeiposten Bisingen 07476/94330 oder der HV Wessingen.