Guido Petran und Jochen Neubert präsentieren das neue Logo des Bisinger HGV. Derzeit wird auf den verkaufsoffenen Sonntag hingewiesen. Foto: Wahl Foto: Schwarzwälder-Bote

Handelsaktion: Am Sonntag, 2. Oktober, ist verkaufsoffen in Bisingen / Familien der Region ansprechen

Der HGV Bisingen wirbt bereits intensiv für den verkaufsoffenen Sonntag am 2. Oktober. "Wir wollen mehr Familien in der Region ansprechen", erklärt dazu der HGV-Vorsitzende Guido Petran.

Bisingen. Er ist relativ neu im Vorsitzenden-Amt als Nachfolger von Jürgen Berger. Gemeinsam mit den anderen Vorständen und Ausschussmitgliedern hat er sich in den vergangenen Monaten viele Gedanken gemacht, was unternommen werden kann, damit Bisingen als attraktives Einkaufsziel "am Ball" bleibt. Guido Petra verweist aber darauf, dass all diese Ideen nur dann Früchte tragen, wenn die Arbeit auf mehrere Schultern verteilt werden kann.

Als nächstes Ziel jedenfalls stellt sich die Organisation des verkaufsoffenen Sonntags. Dabei werden nicht einfach nur die Geschäfte geöffnet, ergänzt wird der Tag durch Unterhaltungsangebote, durch eine vielseitige Bewirkung und durch Aktionen, zu denen durchaus auch Rabatt-Aktionen der Geschäfte gehören können. Speziell für Kinder gibt es einen Malwettbewerb mit tollen Gewinnen. Rund 30 Einzelhandelsgeschäfte und Firmen machen diesmal mit.

Gäste werden von Geschäften und Vereinen bewirtet, Kinder können sich auf einem Riesentrampolin austoben, der neue Fleckahopser stellt sich vor, und das "Monopolyspiel Bisingen" wird im Geschenkeladen angeboten.

Im Foyer der Hohenzollernhalle baut der Förderverein Altenhilfe wieder einen Flohmarkt auf. Weitere Firmen präsentieren sich dort an Ständen. Guido Petran ist überzeugt, dass der verkaufsoffene Sonntag am 2. Oktober gut besucht sein wird, sofern das Wetter halbwegs mitspielt. Einen Wiedererkennungseffekt soll das neu erdachte Logo bringen, das von der Werbeagentur Neubert in Bisingen in enger Abstimmung mit dem HGV entwickelt wurde.

Auf längere Sicht aber müsse Bisingen auch immer wieder Veränderungen wagen, damit dieser Standort im Wettbewerb mit Nachbarkommunen attraktiv bleibt. Der HGV-Vorsitzende verfolgt deshalb mit Interesse, was Nachbarstädte und –gemeinden unternehmen. Besonders in Bisingen sind bekanntlich die Mäuse, die die HGV-Aktionen begleiten. Diese Figur soll weiterhin im Mittelpunkt der Marketingmittel stehen und unter anderem Plakate, Aufsteller und Fahnen schmücken, erklärt Jochen Neubert.

Die finanziellen Ressourcen des HGV sind allerdings begrenzt. Deshalb wurden die Werbemittel so gestaltet, dass sie auch in den nächsten Jahren noch verwendet werden können.