Das Vorstandsteam des Betreuungsvereins Lebenshilfe Zollernalb ist für die nächsten Jahre gerüstet, von links: Paul Kurz, Werner Höhn, der verabschiedete Herbert Gühring, Vorsitzender Holger Klein und die stellvertretende Vorsitzende Monika Betz. Foto: Brenner Foto: Schwarzwälder-Bote

Lebenshilfe: Vorsitzender hofft auf mehr Fördermittel

Bisingen. Dass Betreuungsvereinen extrem wichtig sind im Betreuungswesen, betonte Holger Klein bei der Mitgliederversammlung des Betreuungsvereins Lebenshilfe Zollernalb. Rund 40 Mitglieder hatten sich dazu am Dienstag in der Caféteria der Werkstatt für Menschen mit Behinderungen in Bisingen getroffen.

Umrahmt wurde die Versammlung durch Musik einer Gruppe Jugendlicher der Musikschule Peu à Peu aus Hechingen, die vor allem mit den Stücken "Applaus, Applaus" von den Sportfreunden Stiller und "Say You Won’t Let Go" von James Arthur voll überzeugte.

Der Vorsitzende Holger Klein sprach kurz das Thema Bundesteilhabegesetz an. "Wir sind nicht sicher, ob dies eine Verbesserung oder eine Verschlechterung für Menschen mit Behinderungen bringen wird", sagte er. Sicher sei aber, dass es die Arbeit im Betreuungsverein anspruchsvoller und umfangreicher mache. Eine gute und eine schlechte Nachricht hatte Klein in seinem Rechenschaftsbericht. Gut sei, dass die beiden Mitarbeiterinnen des Vereins von Jahr zu Jahr mehr leisten würden. Schlecht sei es, dass Betreuungsvereine in eine zunehmend prekäre Finanzierungslage geraten – so auch der Betreuungsverein Lebenshilfe, der es im Jahr 2016 nur mit dem Personalkostenzuschuss der Stiftung Lebenshilfe von 20 000 Euro noch auf eine schwarze Null schafft. Die Landesförderung müsse dringend nachgebessert werden, forderte Klein.

Die Wahlen nahmen nicht viel Zeit in Anspruch: die stellvertretende Vorsitzende Monika Betz wurde einstimmig im Amt bestätigt, ebenso als weiteres Vorstandsmitglied Paul Kurz. Aus Altersgründen gab Herbert Gühring sein Amt ab. Auf ihn folgt Werner Höhn, der ebenfalls einstimmig gewählt wurde. Gühring wurde mit einem Geschenkkorb verabschiedet. Vorsitzender ist weiterhin Holger Klein.

Aufmerksam machte Klein auf den Betreuertag am Dienstag, 10. Oktober, um 18.30 Uhr in der Hohenzollernhalle in Bisingen. Zum Betreuertag sind alle im Zollernalbkreis tätigen ehrenamtlichen Betreuerinnen und Betreuer eingeladen. Veranstaltet wird er vom Landratsamt, dem SKM Zollern und dem Betreuungsverein Lebenshilfe Zollernalb. Nach einem Essen folgt der Vortrag des Humortherapeuten Michael Falkenbach "Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht – mit Humor mühelos Stress abbauen". Eine Anmeldung ist bei Silvia Senner, Betreuungsverein Lebenshilfe Zollernalb, Telefon 07476/89 91 28 oder silvia.senner@lebenshilfe-btv.de möglich.