Firma Baur stellt Pläne im Wessinger Ortschaftsrat vor / Haushaltswünsche besprochen

Bisingen-Wessingen. Die Firma Martin Baur, die in Wessingen ein neues Betonwerk errichten will, stellte im Wessinger Ortschaftrat ihr Projekt vor.

Die Firma Baur will ihr Werk von Hechingen-Stetten nach Wessingen in das Gewerbegebiet "Greut" verlegen (wir berichteten). Um eine Änderung des Bebauungsplanes "Bauernwies-Greut", Wessingen, zu erreichen, stellten im Ortschaftsrat Wolfgang Mors und Thomas Braunsberg von der Firma Baur das Projekt vor. Bei einer vorangegangenen Begehung konnte sich der Ortschaftsrat ein Bild von der Maßnahme machen.

Geplant ist ein Investitionsvolumen von etwa zwei Millionen Euro. Davon allein für den Anlagebau 1,4 Millionen Euro. Grund für die geplante Änderung des Bebauungsplanes ist die bisher zulässige Höhe von 13 Meter für bauliche Anlagen. Die neue Anlage wird eine Höhe von circa 25 Metern haben. Der neue Bebauungsplan sieht eine Erhöhung auf 26 Meter vor. Deshalb wird die Anlage auch um einige Meter in Richtung Hangseite gerückt. Damit fügt sich das Bauwerk besser in das ansteigende Gelände ein.

Der Räte erkundigten sich ebenfalls, ob eine mögliche Verkehrsbelastung aufkommen würde. Dabei hätte die Firma nicht vor, durch den Ort zu fahren. Geliefert würde der Kies über das Killertal oder auch über die B 27.

Vor Ort sollen fünf Arbeitsplätze geschaffen werden. Geplant ist bei einer Zustimmung ein Baubeginn im Frühjahr 2016 und eine Fertigstellung im Herbst 2016. Der Ortschaftsrat ist erfreut über die Wiederbelebung beziehungsweise Erneuerung der Anlage und stimmte der Bebauungsplanänderung einstimmig zu.

Ebenso wurden im Wessinger Ortschaftsrat die Haushaltswünsche für das Jahr 2016 vorgestellt. Priorität hat für den Ortschaftsrat der Bau einer Garage für das Feuerwehrfahrzeug. Zu eng geht es bisher beim Einsteigen in das Fahrzeug zu.

Aus Sicherheitsgründen wünscht man sich eine Abschrankung am Gehweg im Bereich Haldenstraße-Dorfstraße nahe der Eisenbahnbrücke. Die Sanierung der Friedhofsmauer soll vergeben werden. Hier liegt ein Angebot vor, welchem der Rat einstimmig zustimmte. Für den Friedhof sollten weitere Stühle angeschafft werden. Ebenso soll man die Belüftung des Kellers der Leichenhalle verbessern. Diese Maßnahme steht schon seit langem aus.

Da die Ortsdurchfahrt im Jahr 2016 neu asphaltiert wird, muss eine Befahrung sämtlicher Kanäle im Vorfeld erfolgen. Damit soll verhindert werden, dass die neu gerichtete Straße innerhalb kurzer Zeit wegen Kanal- oder Wasserleitungsschäden wieder aufgerissen werden muss.

Aus dem Gremium kam der Hinweis, dass der Platz vor den Urnenstelen immer noch nicht hergerichtet sei. Ebenso fehlen noch die bestellten Hundetoiletten.

In einer vergangen Sitzung beschloss der Rat den Verkauf von drei Bauplätzen. Leider konnte man bisher nur mit einem Interessenten den Kauf abschließen. Pech hatte man mit dem Termin für "Wessingen grillt". Nachdem man den Termin schon mehrfach verschoben hatte, fiel nun auch der letzte Samstag sprichwörtlich ins Wasser. Man will aufgrund der fortgeschrittenen Jahreszeit in diesem Jahr keinen weiteren Termin anberaumen.