Abteilungsleiter des TSV Bisingen ziehen in der Hauptversammlung eine positive Bilanz / Erfolgreiche Wettkämpfe

Bisingen. In der Hauptversammlung des TSV Bisingen (wir berichteten) legten zahlreiche Abteilungsleiter ihre Jahresberichte vor. Sie alle zogen eine positive Bilanz: Die Abteilungen werden gut besucht und sind bei vielen Wettkämpfen erfolgreich vertreten.

Die Abteilungsleiterin Silvia Buckenmaier von der Gruppe Geräteturnen Mädchen berichtete, dass fünf Mädchen bei den Gaumeisterschaften in Dotternhausen mit Erfolg teilgenommen hätten. Da derzeit 22 Mädchen wöchentlich zu betreuen seien, suche der Verein weiter nach Unterstützungskräften.

Von der Abteilung "Frauenfitgymnastik" berichtete Sylvia Buckenmaier von rund 24 Frauen, die sich regelmäßig mit Aerobic und Wirbelsäulengymnastik fit halten.

Bei der Frauengruppe "Fitness Querbeet" trafen sich im vergangenen Jahr wöchentlich sechs bis zehn Teilnehmerinnen. Der Schwerpunkt der Gruppe liege im Kraftausdauerbereich. Silvia Voß berichtete von ihren zwei Gruppen der Damengymnastikabteilung "Gesund und fit bis ins hohe Alter". Dort arbeite sie jeweils mit rund 20 älteren Frauen im Alter zwischen 55 und 83 Jahren in der Gemeindehalle Thanheim.

Conchi Koch betreut zusammen mit Bettina Fischer in der Leichtathletik-Gruppe für Kinder (acht bis zwölf Jahre) um die 25 Kinder. Jährlich nähmen die Kinder regelmäßig an Wettkämpfen teil. Beim Familien- und Sporttag im vergangenen Jahr haben 75 Kinder teilgenommen, von denen 25 Kinder das Deutsche Sportabzeichen abgelegt haben.

Leichtathlet Johannes Langenstein trainiert sechs Mal die Woche

Für den Leichtathletik-Abteilungs-Leiter Gerd Schell berichtete Trainer Walter Mayer von guten Erfolgen der TSV-Sportler. Ziel sei es, an Kreis-, Bezirks, Regional- sowie Baden-Württembergischen Meisterschaften teilzunehmen. Der Bisinger Top-Leichtathlet Johannes Langenstein trainiere bereits sechs Mal die Woche, um in die erweiterte Landesspitze zu gelangen, so Mayer.

Bei Corina Sinke, die die Abteilungen Kinderturnen (vier bis fünf Jahre) und Vorschulturnen übernommen hat, trainieren zwölf Kinder.

Wolfgang Ebel von der Skiabteilung gab einen Ablauf über die Aktivitäten, angefangen mit der Skigymnastik. In den Sommermonaten wolle sich die Gruppe zu Nordic Walking treffen. Die mehrtägige Ausfahrt ging nach Lienz in Osttirol.

Die aktiven Jedermänner, so Breitensport-Abteilungsleiter Rolf Staußam, halten sich beim Lauftraining, in der Fit- und Funktionsgymnastik und beim Volleyballspiel fit. Robert Heller, Abteilungsleiter für die Abnahme des Deutschen Sportabzeichens, sprach von einer erfolgreichen Saison. Insgesamt hätten sechs Erwachsene und 27 Kinder das begehrte Abzeichen erhalten.

Tischtennis-Abteilungsleiter Friedrich Haug berichtete von zehn aktiven Hobby-Spielern, die sich wöchentlich in der Kirchspielsporthalle zum Training treffen. In der Mutter-Kind-Gruppe, die von Marco Beißwenger geleitet wird, werden Kinder ab zwei Jahren mit entsprechenden Übungen und Hindernis-Parcours an sportliche Bewegungsabläufe herangeführt.