Ein Zug der Hohenzollerischen Landesbahn hat am Freitagabend ein Auto erfasst, das selbstständig auf die Gleise gerollt war. Verletzt wurde niemand. Foto: Maier

Wagen rollt bei Bisingen selbstständig auf Gleise. Zugführer kann nicht mehr bremsen. Keine Verletzten.

Bisingen - Heftiger Zwischenfall: Ein Zug der Hohenzollerischen Landesbahn hat am frühen Freitagabend auf der Strecke Hechingen-Balingen nahe Bisingen ein Auto erfasst. Verletzt wurde niemand.

Der Wagen hatte sich zuvor auf einer nahe den Gleisen gelegenen Wiese selbstständig gemacht und war auf die Gleise gerollt; der Fahrzeughalter, ein Mann aus Steinhofen, der sich auf der Wiese aufhielt, konnte das nicht mehr verhindern. Der Zugführer konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen, sodass der Zug das Auto erfasste, das dann schwer beschädigt neben den Gleisen liegenblieb.

Unter der Leitung von Kommandant Dieter Fecker waren die Bisinger Feuerwehrleute mit drei Einsatzfahrzeugen vor Ort, ebenso die DRK-Bereitschaft Bisingen, die SVO sowie Polizei und Bahnbedienstete. Die Wehrangehörigen übernahmen Sicherungsmaßnahmen und betreuten zusammen mit den Rotkreuzhelfern die Zugfahrgäste. Gegen 20.15 Uhr, knapp zwei Stunden nach dem Zwischenfall, konnte der Zug in Richtung Balingen weiterfahren.