Fotos: Huger Foto: Schwarzwälder-Bote

Ausstellungseröffnung des Hechinger Kunstvereins auf der Burg Hohenzollern

Zu dem Thema "der Linie treu" können im "Kutschenstall" noch bis zum 28. Juli außergewöhnliche Bücher angesehen werden.

Burg Hohenzollern. Ganz schön voll war es bei der Vernissage auf der Burg Hohenzollern am Mittwoch. Viele Kunstinteressierte kamen, um 18 Bücher mit Werken zum Thema "der Linie treu" zu bestaunen. Das Projekt hat der Hechinger Kunstverein in Kooperation mit auswärtigen Künstlern organisiert.

Der Kutschenstall in der Burg war deshalb ausgewählt worden, damit eine neue Wahrnehmung erreicht wird. Oder wie es der Vorsitzende des Kunstvereins, Eberhard Wünnenberg, formulierte: "Wir gehen quasi aus der Hechinger Bronx zum Hochadel." Zudem wechsle man von alten Häusern in ein relativ junges Gebäude.

"Viel höher können wir nicht hinaus", sagte Stefan Kübler, einer der 16 Künstler, die gemeinsam an dem Buchprojekt gearbeitet haben. Neben der örtlichen Veränderung habe bei diesem neuen Konzept auch ein künstlerischer Austausch zwischen den Beteiligten stattgefunden.

Spannend sei zu erkunden, wie die einzelnen Künstler das Thema verarbeitet haben. Einige bezogen es darauf, sich selbst treu zu bleiben, andere legten den Fokus auf die Linie. Herausgekommen sei eine Vielfalt an Techniken und Formaten". Es handle sich um Kunst wie sie heute ist. Sie enthalte keine Botschaft, sondern sei allein zur Präsentation, um sie zu teilen.

Der Austausch bezieht sich bei der Ausstellung aber nicht nur auf den Schaffensprozess. Auch beim Betrachten der Bilder müssen die Besucher quasi zusammenarbeiten. Denn bei vielen Besuchern gibt es nicht für jeden ein Buch. Durchgeblättert werden die Ausstellungsstücke übrigens nur mit Handschuhen. Schließlich sind die Bilder alle Originale, denen nichts zustoßen sollte.

Die Besucher blätterten eifrig in den Kunstbüchern und unterhielten sich bei einem Gläschen Sekt über die verwendeten Darstellungsformen. Musikalisch wurde die Vernissage von Marie Milke (Gesang) und Kasten Gorkow (Gitarre) eingeleitet.

16 der 18 Bücher werden später an die Künstler verteilt. Zwei Bücher können nach der Ausstellung gekauft werden. Noch bis zum 28. Juli können die Exponate zu den Öffnungszeiten der Burg besichtigt werden. Der Eintritt ist im Burgeintritt enthalten.