IAndreas Henger, Josef Bogenschütz, Roman Waizenegger, Lothar Schneider, Hartmut Pflumm, Christine Burkhardt, Edu Toranzo, Gabi Bogenschütz, Markus Hölle, Tobias Gekle, Volker Herrmann, Andreas Fecker, Andreas Klausmann und Rainer Class nahmen ander konstituierenden Sitzung in Zimmern teil. Foto: Wahl Foto: Schwarzwälder-Bote

Zimmerner Ortschaftsrat hält konstituierende Sitzung ab / Lothar Schneider verabschiedet

Bisingen-Zimmern (jw). Zur konstituierenden Sitzung kam am Montag im Zimmerner Bürgerhaus der Ortschaftsrat zusammen. Viele Besucher schauten zu.

Ortsvorsteher Andreas Klausmann verabschiedete die drei ausscheidenden Ratsmitglieder. Die rund 540 große Gemeinde Zimmern sei ein sehenswerter Ort, an dessen Entwicklung man gemeinsam arbeite. So sei es dringend notwendig in Zimmern neues Bauland zu schaffen, um junge Familien anzulocken.

Für jeden ausscheidenden Ortschaftsrat hatte der Ortsvorsteher persönliche Worte, mit denen er die positiven Eigenschaften in den Vordergrund rückte. Verabschiedet wurden Andreas Henger (fünf Jahre), Hartmut Pflumm (zehn Jahre) und Josef Bogenschütz (zehn Jahre). In den Genuss einer ganz persönlichen Verabschiedung kam Lothar Schneider, der seit 39 Jahren Kommunalpolitik betreibt. Er war in dieser Zeit Ortsvorsteher und Gemeinderat. Für sein großes Engagement bedankte sich Andreas Klausmann und verabschiedete ihn in den politischen Ruhestand.

Auch Bürgermeister Roman Waizenegger ergriff das Wort. Er beglückwünschte die Neu- und Wiedergewählten. Die Kommunalpolitik lebe von der aktiven Beteiligung der Vereine und der Bürger, die mit Verantwortung tragen, hob er hervor. Zimmern habe er als lebendige Gemeinschaft kennengelernt. Alleine was der Musikverein auf die Beine gestellt habe, sei bewundernswert. Auf eine zukünftige gute Zusammenarbeit mit dem neu gewählten Ortschaftsrat freue er sich.

Anerkennende Dankesworte zollte er dem bisherigen Ortschaftsrat, und hier besonders Lothar Schneider, der die Gemeinde mitgeprägt und vieles mitgestaltet habe. Auch den nicht Gewählten galt sein Dank. Die ausscheidenden Räte erhielten Geschenke und Lothar Schneider ein Bild der Burg Hohenzollern. Dann wurde das neue Gremium mit Markus Hölle, Tobias Gekle, Rainer Class, Gabi Bogenschütz, Andreas Fecker, Edu Toranzo, Volker Herrmann und Christine Burkhardt verpflichtet.

Die Vereidigung von Andreas Klausmann nahm Edu Toranzo vor. Im Anschluss wurde der bisherige Ortsvorsteher Andreas Klausmann einstimmig im Amt bestätigt. In offener Abstimmung wurden zudem als erster Stellvertreter Christine Burkhardt und als zweiter Stellvertreter Rainer Class gewählt. Ein gutes Gelingen und eine ebenso gute Zusammenarbeit erhofft sich Klausmann zudem von Ulrich Mohr, der künftig als Gemeinderat Zimmern vertritt. Ein Stehempfang schloß sich an.