Der Modelleisenbahnclub Balingen hatte am vergangenen Wochenende auf sein Vereinsgelände eingeladen. Foto: Wahl Foto: Schwarzwälder-Bote

MEC Balingen feiert 50-jähriges Bestehen / Viele Besucher kamen am vergangenen Wochenende nach Bisingen

Von Jörg Wahl

Bisingen. Der Modelleisenbahnclub Balingen hatte am Wochenende auf sein Vereinsgelände in der Bisinger Bahnhofstraße eingeladen und das schwäbisch-schweizerische Straßendampftreffen sowie das Treffen des Dampfmodellbauclubs Deutschland ausgerichtet.

Mit der Organisation und der Veranstaltung selbst war Vereinschef Thomas Vötsch zufrieden, auch wenn er sich mehr Besucher gewünscht hätte.

Bereits am Freitagabend wurde in Festlaune und mit rund 50 Personen das Jubiläum gefeiert. Die zwei Tage standen ganz im Zeichen der fast 50 Aussteller und deren Modelle, in denen sich das einstige Dampfzeitalter widerspiegelte. So gab es maßstabsgetreue Dampfmodelle in allen Varianten im Ausstellungszelt und auf den Straßen innerhalb des Orts zu begutachten.

Auch dieses Mal drehten die Dampftraktoren samt Anhänger mit Kindern und Erwachsenen von Freitagabend bis Sonntag ihre Runden auf dem Vereinsgelände und in Bisingen. Groß und Klein kamen dabei auf ihre Kosten und genossen die nostalgische Atmosphäre bei Dampf, Signalpfeifton, Ölgeruch und Kohlenstaub.

Die vielen Modellbauer und –liebhaber, die teils extra aus dem Ausland angereist waren, präsentierten dabei selbst gebauten Dampflokomotiven, -maschinen und vieles mehr. Außerdem erklärten sie deren Aufbau, Eigenschaften und Funktionsweise.

Vor Ort konnten die Gäste die eindrucksvoll arbeitenden Lokomotiven und Traktoren hautnah miterleben und sich über sie informieren. Die einst eingesetzte Technik, nämlich wie die Druckenergie des Dampfes in mechanische Energie umgesetzt wurde, faszinierte Groß und Klein. In Zeiten als Benzin und Diesel noch Fremdwörter waren, mussten die mit Wasser gefüllten Kessel mit Holz und Kohle geheizt werden. Vor dem Panorama der Schwäbischen Alb und der Burg Hohenzollern kamen die Besucher und Modellliebhaber mal wieder voll auf ihre Kosten. Auf der reizvollen Terrasse bewirteten die MEC-Vereinsmitglieder ihre Gäste.

Weitere Informationen: Am Sonntag, 3. August, ist wieder Teddyfahrtag: Kinder mit Teddy fahren kostenlos mit dem Zug. Außerdem sind auch Gastfahrer mit ihren eigenen Modellen eingeladen.