Verkehr: Straße führte früher mitten durch Steinhofen / Gesamtlänge umfasste 673 Kilometer

Die heute Bundesstraße 27 hatte in der Vergangenheit einen ganz anderen Verlauf. Damals war sie die Verbindung zur Schweiz.

Bisingen-Steinhofen . Nicht immer verlief die Bundesstraße 27 um die Gemeinde Steinhofen herum. Über viele Jahrzehnte führte die alte Römerstraße mitten durch den Ort und verband Stuttgart mit Zürich. Deshalb kam der Name "Schweizer Straße" auf.

Schon 1797 nutzte der große Dichter Johann Wolfgang von Goethe diese Straße und durchquerte dabei Steinhofen. Die B 27 geht auf die 1932 eingeführte Fernverkehrsstraße 27, während der NS-Zeit als Reichsstraße 27 bezeichnet, zurück. Ihre Gesamtlänge umfasst 673 Kilometer. Damals erstreckte sich die Straße durch Wessingen, das Gewann Hangen und auf der Hechinger- und der Balinger Straße durch Steinhofen. Vor 55 Jahren, also 1961, wurde die "neue" B 27 gebaut, die sich fortan nicht mehr durch die Hauptstraßen schlängelte, sondern einer anderen Straßenführung zugrunde lag.

Bauauflage wegen B 27

Josef Holocher aus Steinhofen kann sich noch recht gut an jene Zeiten erinnern. Er selbst erstellte im selben Jahr sein Wohnhaus in der Rosengasse 27 und bekam zur Auflage, einen Mindestabstand von 40 Metern zur B 27 einzuhalten. 1991 kam die heutige vierspurige Umgehungsstraße. Die Brücke in Steinhofen konnte dadurch abgebrochen werden und das Gelände in der Balinger Straße nutzten viele Bürger zum Wohnhausbau.