Beim Benefizkonzert mit Akkordeonweltmeister und Blasmusik wurde geschunkelt und mitgesungen. Foto: Wahl Foto: Schwarzwälder-Bote

Sammy Hasic und Blasmusiker spielen für Klinik in Bangladesch

Von Jörg Wahl

Bisingen. Blasmusik und Akkordeonmusik vom Feinsten standen im Vordergrund bei der Benefizveranstaltung im Probelokal des Musikvereins Bisingen.

Zu Gast waren Akkordeon-Weltmeister Sammy Hasic sowie ein Bläserensemble, zusammengesetzt aus einem Dutzend Haigerlocher Blasmusikanten sowie den drei Bisinger Musikern Jochen Sieber, Lars Schneider und Manfred Haug. Ausrichter des Konzerts waren der Förderverein Gisela Hospital und die Brücke Balingen-Bangladesch. Auf ihrer Benefiztournee machten sie auch in Bisingen Halt, und sammelten Spenden für die Bewohner des Hospitals in Bangladesch. Immer wieder wurden die Zuhörer durch die Akteure aufgefordert, mitzuklatschen, zu singen und zu schunkeln.

Sammy Hasic bewies seine Künste auf dem Schifferklavier und lud ein zur musikalischen Weltreise, indem er Musik aus den einzelnen Länder mit viel Leidenschaft vortrug. Er spielte Musik aus Indien, Griechenland oder Ungarn, Fasnets- und Lumpenliedle – sein Repertoire war einfach gigantisch.

Das fast 20-köpfige Blasmusikensemble hingegen trumpfte auf mit Volks- und Heimatliedern, Schlagern, Oldies, Polka und vielem mehr.

Eintrittskosten wurden keine erhoben. Die gesammelten Spenden kommen aber zwei Projekten, dem Förderverein Gisela Hospital (Augenklinik) und der Brücke Balingen-Bangladesch zugute. Gisela Swoboda, Vorsitzende des Fördervereins, erläuterte anhand von Aufnahmen aus Bangladesch die dortige Situation.