Günther Jaiser aus Zimmern mit seiner Tiroler Bracke "Aiko". Foto: Wahl Foto: Schwarzwälder-Bote

Günther Jaiser aus Zimmern wird mit seinem Jagdhund der Rasse "Tiroler Bracke" Deutscher Meister

Von Jörg Wahl

Bisingen-Zimmern. Günther Jaiser aus Zimmern ist mit seinem Jagdhund der Rasse "Tiroler Bracke" mit dem Namen "Aiko vom Fichtenplan" Deutscher Meister 2015 geworden.

Für Günther Jaiser aus Zimmern war die Überraschung perfekt, als sein 22 Monate alter Rüde Aiko im letzten Stechen mit einer Hündin als Champion hervorging. Die zehnte Spezialzuchtschau des Klubs Tirolerbracke Deutschland hat vor wenigen Tagen in Alsfeld-Eudorf (bei Kassel) stattgefunden. Einen Tag haben Jaiser und sein Hund an dieser Zuchtschau mit mehreren Wertungsrichtern teilgenommen.

Die Hunde durften unterteilt in Rüden und Hündinnen einzeln vorgestellt werden. Anforderungen waren die Größe, eine Gebisskontrolle und Laufen. Viele Kriterien mussten erfüllt werden, um letztendlich Punkte zu erhalten. Die Teilnehmerplakette mit blauem Band, die bereits zu Beginn ausgehändigt wurde, verriet bereits die Note "V", was vorzüglich heißt und Hunde bekommen, die in hohem Maß dem Standard entsprechen. Insgesamt waren es sieben Hunde mit dieser Auszeichnung, die sich weiter qualifiert hatten.

Als ein Preisrichter sagte "wir sehen uns nochmal", war dem Zimmerner Hundebesitzer und Jäger klar, dass der Wettbewerb für ihn und seinen Hund weitergeht.

Nachdem die Preisrichter die Hunde begutachtet hatte, waren noch drei Tiere übrig und schließlich nur noch eine Hündin und Aiko. Parallel wurden sie von neun Wertungsrichtern gemustert und mussten gegeneinander laufen. Aus diesem Wettkampf ging dann Günther Jaisers treuer Jagd- und Familienhund als Sieger hervor.

"Aiko war stolz auf das Erreichte, er merkte, was vor sich ging", erzählte sein Besitzer. Auch wenn Aiko treu und lieb ist, als Jagdhund dürfe er nicht unterschätzt werden, genauso wenig wie seine Kondition.

In der Ahnentafel von Aiko wurde der Erfolg der Deutschen Meisterschaft eingetragen. Außerdem bekam der Besitzer Günther Jaiser neben der Goldmedaille des VDH (Verband für das deutsche Hundewesen) ein Jagdmesser und einen Hirschfänger.